Wie führt der Gründereffekt zur genetischen Drift?
Wie führt der Gründereffekt zur genetischen Drift?

Video: Wie führt der Gründereffekt zur genetischen Drift?

Video: Wie führt der Gründereffekt zur genetischen Drift?
Video: Gendrift ( Flaschenhalseffekt, Gründereffekt) – Evolutionsfaktoren 2 2024, November
Anonim

Genetische Drift kann Ursache große Verluste von genetisch Variation für kleine Populationen. EIN Gründereffekt tritt auf, wenn eine neue Kolonie von einigen Mitgliedern der ursprünglichen Population gegründet wird. Diese geringe Populationsgröße bedeutet, dass die Kolonie möglicherweise: reduziert genetisch Abweichung von der ursprünglichen Population.

Zu wissen ist auch, wie genetische Drift zur Evolution führt?

Genetische Drift Ursachen Evolution durch zufälligen Zufall aufgrund von Stichprobenfehlern, während die natürliche Selektion verursacht Evolution auf der Grundlage der Fitness. Das heißt, eine Person mit höherer Fitness gibt ihre genetisch Material (Allele) an die nächste Generation.

Und wie wirkt sich die Populationsgröße auf die zufällige genetische Drift aus? Genetische Drift ist ein willkürlich Prozess, der zu großen Veränderungen in Bevölkerungen über einen kurzen Zeitraum. Zufällige Drift wird durch wiederkehrende kleine Bevölkerungsgrößen , starke Reduzierung der Einwohnerzahl sogenannte "Engpässe" und Gründerevents, bei denen ein neues Population beginnt mit einer kleinen Anzahl von Personen.

Auch zu wissen, was die möglichen Folgen der Gründerwirkung sind?

Die Gründereffekt kann tiefgründig sein Einschlag bei kleinen Populationen aufgrund genetischer Drift. Die Einschlag kann bestehen bleiben, wenn die Population isoliert bleibt, so dass die genetische Variation minimal ist. Erbkrankheiten wie Retinitis pigmentosa und Ellis-van-Creveld-Syndrom sind Beispiele für die Folgen des Gründereffekts.

Wie kann der Gründereffekt zu Veränderungen im Genpool führen?

Das neue gen Pool kann daher mit Allelfrequenzen beginnen, die sich von denen der Eltern unterscheiden gen Pool . Wenn sich eine Population nicht entwickelt, werden die Allelfrequenzen in ihrer gen Pool nicht Veränderung , was bedeutet, dass die Bevölkerung in genetisch Gleichgewicht.

Empfohlen: