Wie entsteht ein Hotspot?
Wie entsteht ein Hotspot?

Video: Wie entsteht ein Hotspot?

Video: Wie entsteht ein Hotspot?
Video: Hot Spot - heiße Stelle | Erdkunde | Plattentektonik | Lehrerschmidt 2024, April
Anonim

Ein vulkanischer „Hotspot“ist ein Bereich im Erdmantel, aus dem Wärme als thermische Wolke aus der Tiefe der Erde aufsteigt. Hohe Hitze und niedrigerer Druck am Boden der Lithosphäre (tektonische Platte) erleichtern das Schmelzen des Gesteins. Diese Schmelze, Magma genannt, steigt durch Risse auf und bricht aus, um sich zu bilden Vulkane.

Wie entstehen dementsprechend Hotspots in der Geographie?

Hotspots sind stationäre Magmawolken tief in der Erde, die Vulkane an der Oberfläche bilden (zB Mount Kilauea auf Hawaii). Auf einen Hotspot , Magma kommt durch Risse im Gestein mit großer Hitze und geringem Druck an die Oberfläche. Hotspots kann mit Plattenrändern verknüpft werden oder kann nur Form auf einer Krustenplatte.

Was verursacht vulkanische Hot Spots? Mantelplumes sind Bereiche von heiße , aufsteigender Mantel. EIN Hot-Spot entwickelt sich über der Wolke. Magma erzeugt durch die Hot-Spot steigt durch die starren Platten der Lithosphäre auf und produziert aktive Vulkane an der Erdoberfläche. Hot-Spots sind Orte innerhalb des Mantels, an denen Gesteine schmelzen, um Magma zu erzeugen.

Wo sind Hotspots zu finden?

Hot Spots sind gefunden im Ozean und auf Kontinenten. Oft erzeugt der Hot Spot eine Kette von Vulkanen, wenn sich eine Platte über eine relativ stationäre Mantelfahne bewegt. Das beste Beispiel für eine Hotspot-Vulkankette sind die Hawaii-Inseln.

Was ist ein Hotspot in der Wissenschaft?

In Geologie , die Orte bekannt als Hotspots oder Hot Spots sind vulkanische Regionen, von denen angenommen wird, dass sie von einem darunterliegenden Mantel gespeist werden, der im Vergleich zum umgebenden Mantel ungewöhnlich heiß ist.

Empfohlen: