Wie führt Mutation zur Evolution?
Wie führt Mutation zur Evolution?

Video: Wie führt Mutation zur Evolution?

Video: Wie führt Mutation zur Evolution?
Video: Variabilität | Rekombination, Mutation, Modifikation | Evolutionsbiologie 2024, November
Anonim

EIN Mutation ist eine Veränderung in der DNA, dem Erbmaterial des Lebens. Die DNA eines Organismus beeinflusst sein Aussehen, sein Verhalten und seine Physiologie. Eine Veränderung der DNA eines Organismus kann also Ursache Veränderungen in allen Lebensbereichen. Mutationen sind wichtig für Evolution ; sie sind der Rohstoff der genetischen Variation.

Warum sind Mutationen also in der Evolution wichtig?

Mutationen sind wichtig für Evolution auftreten, weil sie die genetische Variation und das Potenzial für individuelle Unterschiede erhöhen. Die Mehrheit von Mutationen sind neutral in ihrer Wirkung auf die Organismen, in denen sie vorkommen.

Und welche Mutation ist für die Evolution von Vorteil? Diese vorteilhafte Mutationen Dazu gehören Dinge wie Laktosetoleranz, reiches Farbsehen und in einigen Fällen eine Resistenz gegen HIV. Nützliche Mutationen können dem Organismus, der sie besitzt, einen Vorteil verschaffen und diese im Laufe der Zeit Mutationen kann sich über eine Population ausbreiten.

Anschließend kann man sich auch fragen, wie führt der Genfluss zur Evolution?

Evolution kann auch auftreten als Folge von Gene von einer Population in eine andere übertragen werden. Dies Genfluss tritt bei Migration auf. Der Verlust oder das Hinzufügen von Personen kann sich leicht ändern Gen Poolfrequenzen, auch wenn es keine anderen gibt evolutionär Mechanismen arbeiten.

Was ist ein Beispiel für Mutation in der Evolution?

Der Klassiker Beispiel von evolutionär Veränderung beim Menschen ist das Hämoglobin Mutation namens HbS, das rote Blutkörperchen dazu bringt, eine gekrümmte, sichelartige Form anzunehmen. Mit einer Kopie verleiht es Resistenz gegen Malaria, aber mit zwei Kopien verursacht es die Krankheit der Sichelzellenanämie. Darum geht es nicht Mutation.

Empfohlen: