Was ist Kontrast beim Röntgen?
Was ist Kontrast beim Röntgen?

Video: Was ist Kontrast beim Röntgen?

Video: Was ist Kontrast beim Röntgen?
Video: Wie funktioniert Röntgen? Dichte im Röntgenbild 2024, April
Anonim

Kontrast ist der Dichteunterschied oder der Graustufenunterschied zwischen Bereichen des Röntgenbildes. Es ist der wichtigste Faktor, der zum Thema beiträgt Kontrast . Ein Material mit höherer Dichte dämpft mehr röntgen als ein Material mit geringerer Dichte.

Was beeinflusst in diesem Zusammenhang den Kontrast in der Radiographie?

Es sollte nicht überraschen, dass Absorptionsunterschiede innerhalb des Subjekts beeinflussen das Level von Kontrast in einem Röntgenbild . Je größer der Dicken- oder Dichteunterschied zwischen zwei Bereichen des Motivs ist, desto größer ist der Unterschied in radiographisch Dichte oder Kontrast.

Warum wird Kontrast in einem Röntgenbild benötigt? Dichte/Helligkeit und Kontrast sind erforderlich um die Details zu a. zu machen Röntgenbild sichtbar. Je höher die Kontrast , desto besser ist die Sichtbarkeit von Details. Gegenstand Kontrast bezieht sich auf den Unterschied in der Gewebedichte zwischen benachbarten anatomischen Teilen.

Anschließend kann man sich auch fragen, wie wirkt sich KV auf den Kontrast aus?

Ändern KV ist die Hauptsteuerung von Kontrast im Röntgenbereich. Das Röntgenbild eines Objekts im Körper eines Patienten hat die Form eines Schattens. Objektdurchdringung und Kontrast kann durch Ändern geändert werden KV . Die Röntgendämpfung und die Gesamtkörperpenetration ändern sich mit der Photonenenergie.

Was passiert mit dem Kontrast, wenn Sie kVp erhöhen?

Je höher die kVp , je länger die Skala von Kontrast auf dem Film. Warum ist ein High kVp untere Kontrast ? Zunehmend das kVp steigt die Wahrscheinlichkeit, dass mehr Streu- oder Streustrahlung erzeugt wird. daher nimmt es ab Kontrast.

Empfohlen: