Was wird beim Röntgen eingelassen?
Was wird beim Röntgen eingelassen?

Video: Was wird beim Röntgen eingelassen?

Video: Was wird beim Röntgen eingelassen?
Video: ZFA Prüfung Röntgen Qualitätssicherung Strahlenschutzverordnung 2024, November
Anonim

In der Dosimetrie ist die lineare Energieübertragung ( LASSEN ) ist die Energiemenge, die ein ionisierendes Teilchen pro Distanzeinheit auf das Material überträgt. Es beschreibt die Einwirkung von Strahlung auf Materie. Sie ist identisch mit der Verzögerungskraft, die auf ein geladenes ionisierendes Teilchen wirkt, das sich durch die Materie bewegt.

Was ist in dieser Hinsicht eine niedrige LET-Strahlung?

Strahlung wird entweder als hoher linearer Energietransfer (hohe LASSEN ) oder niedrig lineare Energieübertragung ( niedrige LET ), basierend auf der Energiemenge, die es pro zurückgelegter Wegeinheit überträgt. Alpha Strahlung ist hoch LASSEN ; Beta und Gamma Strahlung sind niedrige LET.

Welche Strahlungsart hat die größte RBE? Wie oben erwähnt, hängt RBE von der betrachteten biologischen Wirkung ab. Daraus wird deutlich, dass die RBE für 250 keV Röntgenstrahlung nur geringfügig höher ist als die für Kobalt-60 Gammastrahlung (das wäre ähnlich wie Cäsium-137 Gammastrahlung ).

Welche Bedeutung hat die lineare Energieübertragung?

Strahlenbiologie > Physikalische Prozesse > Lineare Energieübertragung [LET] > Lineare Energieübertragung [LET] LET ist die Menge von übertragene Energie an die lokale Umgebung in Form von Ionisationen und Anregungen. Somit zeigt LET das Potenzial für biologisch wichtig Schäden durch Strahlung.

Welche Eigenschaften haben LET-Strahlen mit hohem linearem Energietransfer im Vergleich zu Strahlung mit niedrigem LET?

Erhöhte Masse, verringerte Penetration. (Aufgrund ihrer elektrischen Ladung und erheblichen Masse verursachen sie mehr Ionisationen in einer dichten Gewebemenge, die schnell verloren geht Energie.

Empfohlen: