Was ist Auflösung in der Gaschromatographie?
Was ist Auflösung in der Gaschromatographie?

Video: Was ist Auflösung in der Gaschromatographie?

Video: Was ist Auflösung in der Gaschromatographie?
Video: Gaschromatographie schnell erklärt 2024, November
Anonim

In Chromatographie , Auflösung ist ein Maß für den Abstand zweier Peaks unterschiedlicher Retentionszeit t in a Chromatogramm.

Was bedeutet in diesem Zusammenhang Auflösung in der Chromatographie?

Auflösung . Die Auflösung einer Elution ist ein quantitatives Maß dafür, wie gut zwei Elutionspeaks kann differenziert werden in a chromatographisch Trennung. Es ist definiert als Differenz der Retentionszeiten zwischen den beiden Peaks, geteilt durch die kombinierten Breiten der Elutionspeaks.

Was ist außerdem hochauflösende Gaschromatographie? FLÜSSIG CHROMATOGRAPHIE – GASCHROMATOGRAPHIE Hochauflösende Gaschromatographie (HRGC) ist die am besten geeignete Technik für die Analyse flüchtiger Verbindungen. Die Einführung von groß Lösungsmittelmengen in a GC Säule erfordert den Einsatz spezieller Techniken, um das Lösungsmittel selektiv von der Probe zu trennen.

Wie findet man außerdem die Auflösung eines GC?

Gleichung (1) zeigt an, dass die Auflösung ist die Differenz zwischen den Peakretentionszeiten geteilt durch die durchschnittliche Peakbreite. In einem Peak mit Gaußscher Verteilung beträgt die Peakbreite W = 4 (wobei σ die Standardabweichung ist) und der Peak FWHM ist W0.

Wie beeinflusst die Temperatur die Auflösung in der Gaschromatographie?

Erhöhung des Trägers Gas Durchfluss und/oder die Temperatur schickt die Dämpfe schneller durch die Säule, was die Retentionszeit verkürzt und die Auflösung . Absenken der Temperatur und/oder die Flussrate erhöht die Retentionszeiten und verbreitert die Peaks.

Empfohlen: