Welche Verbindung eluiert zuerst in der Gaschromatographie?
Welche Verbindung eluiert zuerst in der Gaschromatographie?

Video: Welche Verbindung eluiert zuerst in der Gaschromatographie?

Video: Welche Verbindung eluiert zuerst in der Gaschromatographie?
Video: Was ist die Gaschromatographie?! 2024, Kann
Anonim

Als Faustregel gilt die Komponente, die eluiert zuerst normalerweise die Verbindung mit dem niedrigsten Siedepunkt. Ein weiterer impotenter Faktor in Bezug auf Elution Auftrag ist die Polarität der Flüssigkeit, die ist innen beschichtet GC Säule (die stationäre Phase).

Also, welche Verbindung wird in der Säulenchromatographie zuerst eluiert?

Polar Verbindungen werden wechselwirken stärker mit der Kieselsäure als unpolare Wille komm aus dem Säule , oder eluieren , nach unpolar Verbindungen . Wenn eine Probe enthält Verbindungen mit ähnlicher Polarität, die Trennung zwischen dann kann Seien Sie klein und gewinnen Sie alle Ihre sauberen Proben zurück kann zur Herausforderung werden.

Und was ist Elution in der Gaschromatographie? Gaschromatographie . Die gasförmig zu analysierende Verbindungen wechselwirken mit den Wänden der Säule, die mit einer stationären Phase beschichtet ist. Dies führt dazu, dass jede Verbindung eluieren zu einem anderen Zeitpunkt, der als Retentionszeit der Verbindung bekannt ist. Der Vergleich der Retentionszeiten ist das, was gibt GC seine analytische Nützlichkeit.

Man kann sich auch fragen, was die Elutionsreihenfolge in der Gaschromatographie bestimmt.

Elutionsreihenfolge in Gas -flüssig Chromatographie hängt von zwei Faktoren ab: dem Siedepunkt der gelösten Stoffe und der Wechselwirkung zwischen den gelösten Stoffen und der stationären Phase. Die Elutionsreihenfolge bei Verwendung von Polydimethylsiloxan folgt normalerweise den Siedepunkten der gelösten Stoffe, bei niedriger siedenden gelösten Stoffen eluieren Erste.

Was kann GCMS erkennen?

GC-MS wird häufig für die Analyse dieser Verbindungen verwendet, die Ester, Fettsäuren, Alkohole, Aldehyde, Terpene usw. umfassen. Es wird auch verwendet, um erkennen undMessen von Verunreinigungen durch Verderb oder Verfälschung, die schädlich sein können und die oft von Regierungsbehörden kontrolliert werden, beispielsweise Pestizide.

Empfohlen: