Wie hoch ist die formale Ladung von Stickstoff in dieser Struktur?
Wie hoch ist die formale Ladung von Stickstoff in dieser Struktur?

Video: Wie hoch ist die formale Ladung von Stickstoff in dieser Struktur?

Video: Wie hoch ist die formale Ladung von Stickstoff in dieser Struktur?
Video: Formalladungen bestimmen bei Molekülionen | Molekülion | Chemie Endlich Verstehen 2024, April
Anonim

Weiter geht es mit dem Stickstoff -, beobachten wir, dass in (a) die Stickstoff - Atom teilt sich drei Bindungspaare und hat ein einsames Paar und hat insgesamt 5 Valenzelektronen. Die formale Ladung auf der Stickstoff - Atom ist daher 5 - (2 + 6/2) = 0. In (b) ist der Stickstoff - Atom hat a formale Ladung von -1.

Und wie hoch ist die formale Ladung von Stickstoff?

Die Valenzelektronen von Stickstoff - in seinen Verbindungen sind alle sp³-hybridisierte Orbitale. Die formale Ladung An n ist normalerweise -1 für ein Anion, 0 für eine neutrale Verbindung und +1 für Kationen. EIN Stickstoff - Atom mit a formale Ladung von -3 würde einem Nitridion, N³&spplus; entsprechen, das in wßriger Lösung stark basisch ist.

Wie berechnet man die formelle Gebühr? Formale Ladung = [# Valenzelektronen am neutralen Atom] – [(# einsame Elektronenpaare) + (½ # Bindungselektronen)] Valenzelektronen = entspricht der Gruppennummer des Periodensystems (für repräsentative Elemente). Einsame Paare = einsame Elektronen, die auf dem Atom sitzen. Jedes Elektron zählt als eins und so ein paar zählt als zwei.

Zu wissen ist auch, wie hoch die formale Ladung von Stickstoff in dem bereitgestellten Bild ist.

Klicken Sie entweder auf Bild um die optimierte Geometrie zu sehen. Die Stickstoff - Atom hat vier Bindungen mit Wasserstoff, was die Stickstoff - Atom insgesamt 4 Valenzelektronen. Atomar Stickstoff - hat 5 Valenzelektronen, also (5-4) = +1 und es wird korrekt als a. bezeichnet formale Ladung von +1.

Ist Sauerstoff positiv oder negativ?

Ein gutes Beispiel ist ein Sauerstoffatom, das sich ein Elektron mit zwei benachbarten Elektronen teilt Wasserstoffatome , wodurch ein Wassermolekül H2O entsteht. Ein Sauerstoffatom, das erfolgreich ein oder zwei Elektronen abgegeben hat oder ein oder zwei Elektronen teilt, hat einen Teil seiner negativen Ladung verloren, sodass es positiv geladen bleibt.

Empfohlen: