Wie berechnet man die Retentionszeit in der Gaschromatographie?
Wie berechnet man die Retentionszeit in der Gaschromatographie?

Video: Wie berechnet man die Retentionszeit in der Gaschromatographie?

Video: Wie berechnet man die Retentionszeit in der Gaschromatographie?
Video: Gaschromatographie Auswertung #1: Qualitative und Quantitative Auswertung 2024, November
Anonim

Die Aufbewahrungszeit ist die Summe von Zeit eine Probenkomponente in der mobilen Phase verbringt und die Menge an Zeit es verbringt in der stationären Phase. Letzteres wird als Netto bezeichnet oder angepasst Aufbewahrungszeit (TR'). Die grundlegende Beziehung beschreibt Zurückbehaltung in Chromatographie (beide Gas und flüssig) ist: tR = tR' + t0.

Was ist außerdem die Retentionszeit in der Gaschromatographie?

Aufbewahrungszeit (RT) ist ein Maß für die Zeit genommen, damit ein gelöster Stoff durch a. geht Chromatographie Säule. Es wird berechnet als Zeit von der Injektion bis zur Erkennung. Die RT für eine Verbindung ist nicht festgelegt, da sie von vielen Faktoren beeinflusst werden kann, selbst wenn sie gleich sind GC und Spalte verwendet werden.

Wie wirkt sich die Struktur auf die Verweildauer aus? Aufbewahrungszeit hängt nicht nur von der Struktur des spezifischen Moleküls, sondern auch von Faktoren wie der Beschaffenheit der mobilen und stationären Phasen, der Flussrate der mobilen Phase und den Abmessungen der Chromatographiesäule. Aufbewahrungszeit ist normalerweise charakteristisch für eine bestimmte Verbindung in einer bestimmten Trennung.

Welche Faktoren beeinflussen ebenfalls die Retentionszeit in der Gaschromatographie?

Faktoren, die die Retentionszeit beeinflussen . Die Aufbewahrungszeit hängt von vielen ab Faktoren : Analysebedingungen, Säulentyp, Säulendimension, Abbau der Säule, Vorhandensein aktiver Punkte wie Kontamination. und so weiter. Wenn man ein bekanntes Beispiel anführt, erscheinen alle Peaks bei kürzeren mal wenn Sie einen Teil der Säule abschneiden.

Was ist die angepasste Aufbewahrungszeit?

Die angepasste Verweilzeit ist der Zeit ein Analyt verbringt in der Säule nicht die stationäre Phase. Denken Sie daran, dass eine Chromatographiesäule aus einer stationären Phase plus der mobilen Phase besteht. Die Probe verteilt sich kontinuierlich zwischen der mobilen Phase und der stationären Phase.

Empfohlen: