Video: Was sagt die Ausbreitung des Meeresbodens auf das Alter des Meeresbodens aus?
2024 Autor: Miles Stephen | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-15 23:32
Die jüngste Kruste der Meeresboden kann in der Nähe von gefunden werden Ausbreitung des Meeresbodens Zentren oder Mitte Ozean Grate. Wenn sich die Platten aufspalten, steigt Magma unter der Erdoberfläche auf, um die leere Leere zu füllen. Im Wesentlichen, ozeanisch Platten sind mit zunehmendem Alter anfälliger für Subduktion.
Wie nutzen Wissenschaftler auf diese Weise die Ausbreitung des Meeresbodens, um das Alter des Meeresbodens zu untersuchen?
Wissenschaftler können das Alter bestimmen des Meeresboden indem wir das sich ändernde Magnetfeld unseres Planeten untersuchen. Von Zeit zu Zeit kehren sich die Ströme im flüssigen Kern, die das Erdmagnetfeld erzeugen, um: man spricht von einer geomagnetischen Umkehr. Dies ist in der Erdgeschichte viele Male passiert.
Wissen Sie auch, wie Magnetstreifen auf dem Meeresboden als Beweis für die Ausbreitung des Meeresbodens dienen? Als Wissenschaftler Muster in den Gesteinen des Meeresboden , sie fanden mehr Unterstützung für Meeresbodenspreizung . Wissenschaftler entdeckten, dass das Gestein, aus dem die Meeresboden liegt in einem Muster von magnetisierten “ Streifen .“Diese Streifen halten einen Rekord von Umkehrungen in der Erde magnetisch Gebiet.
Was sagt uns vor diesem Hintergrund das Alter des Meeresbodens?
Wissenschaftler können die Alter des Meeresbodens dank des sich ändernden Magnetfelds unseres Planeten. Während es abkühlt, zeichnet es das Magnetfeld während seiner Entstehung auf. Die beiden Teile der ozeanischen Platte werden auseinander gezogen und die Magnetstreifen werden älter, wenn sie sich vom mittelozeanischen Rücken entfernen.
Was ist die Hypothese der Ausbreitung des Meeresbodens?
Ausbreitung des Meeresbodens . Erdkunde. Ausbreitung des Meeresbodens , Theorie, dass sich ozeanische Kruste entlang submariner Bergzonen bildet, die zusammen als mittelozeanisches Rückensystem bekannt sind, und breitet sich aus seitlich von ihnen weg.
Empfohlen:
Was passiert mit dem Ozean, wenn die Subduktion schneller ist als die Ausbreitung des Meeresbodens?
Subduktion findet statt, wo tektonische Platten ineinander prallen, anstatt sich auszubreiten. An Subduktionszonen subduziert oder gleitet die Kante der dichteren Platte unter die weniger dichte. Das dichtere Lithosphärenmaterial schmilzt dann wieder in den Erdmantel ein. Ausbreitung des Meeresbodens erzeugt neue Kruste
Wie kommt es zur Ausbreitung des Meeresbodens?
Die Ausbreitung des Meeresbodens ist das, was am mittelozeanischen Rücken passiert, wo eine divergente Grenze dazu führt, dass sich zwei Platten voneinander entfernen, was zu einer Ausbreitung des Meeresbodens führt. Beim Auseinanderbewegen der Platten quillt neues Material auf und kühlt am Plattenrand ab
Welche Erkenntnisse stützen die Theorie der Ausbreitung des Meeresbodens?
Beweise für die Ausbreitung auf dem Meeresboden. Mehrere Arten von Beweisen stützten Hess' Theorie der Ausbreitung des Meeresbodens: Eruptionen von geschmolzenem Material, Magnetstreifen im Gestein des Meeresbodens und das Alter der Gesteine selbst. Diese Beweise veranlassten die Wissenschaftler, sich erneut mit Wegeners Hypothese der Kontinentalverschiebung zu befassen
Wie würde sich die Ausbreitung des Meeresbodens auf die Größe des Meeresbodens auswirken?
Mittelozeanische Rücken und die Ausbreitung des Meeresbodens können ebenfalls den Meeresspiegel beeinflussen. Wenn sich die ozeanische Kruste von den flachen mittelozeanischen Rücken entfernt, kühlt sie ab und sinkt, wenn sie dichter wird. Dies erhöht das Volumen des Meeresbeckens und senkt den Meeresspiegel
Wer hat die Theorie der Ausbreitung des Meeresbodens vorgeschlagen?
Die Hypothese der Ausbreitung des Meeresbodens wurde 1960 vom amerikanischen Geophysiker Harry H. Hess vorgeschlagen