Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihr Kind erkranken wird?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihr Kind erkranken wird?

Video: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihr Kind erkranken wird?

Video: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihr Kind erkranken wird?
Video: Crashkurs-Wahrscheinlichkeitsrechnung| Baumdiagramme&Vierfeldertafeln 2024, Kann
Anonim

Im Allgemeinen, wenn ein Elternteil nicht ein Träger, der Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind Träger sein ist: ½ mal (der Wahrscheinlichkeit der andere elternteil ist ein Träger). Das heißt, wir multiplizieren die Wahrscheinlichkeit von Vorbeigehen eine Krankheit Allel, ½, mal das Wahrscheinlichkeit dass der Elternteil tatsächlich die Krankheit Allel.

Wenn man dies berücksichtigt, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Vererbung?

Die Wahrscheinlichkeit einer Pflanze, die das P- oder p-Allel von einem heterozygoten Elternteil erbt, ist ½. Multiplizieren Sie die Wahrscheinlichkeiten beide Allele zu erben, um die Wahrscheinlichkeit dass jede Pflanze ein pp-Homozygot ist. Nur 25 % oder jedes vierte Ergebnis führt zu einer Pflanze, die für die weiße Blütenfarbe homozygot ist (pp).

Zweitens, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das nächste Kind PKU hat? Wenn beide heterozygot sind, dann ist ein Viertel von ihr Kinder hätte PKU , also die Wahrscheinlichkeit, dass ihre Erste Kind hat PKU ist 1/4, und die Wahrscheinlichkeit von ihr heterozygot und von. sein ihr Erste Kind haben PKU ist 4/9 × 1/4 = 4/36 = 1/9, was die Antwort ist zu die Frage.

Welche Krankheiten können hierin von den Eltern auf ihre Kinder übertragen werden?

Genetische Bedingungen werden oft als erblich bezeichnet, weil sie kann von den Eltern an ihre Kinder weitergegeben werden.

Beispiele für genetische Erkrankungen sind:

  • einige Krebsarten.
  • Mukoviszidose.
  • hoher Cholesterinspiegel.
  • Hämophilie.
  • Muskeldystrophie.
  • Geburtsfehler (zum Beispiel Spina bifida oder eine Lippenspalte).

Wie berechnet man die genetische Wahrscheinlichkeit?

Seit der Gene sind nicht verknüpft, dies sind vier unabhängige Ereignisse, also können wir Berechnung ein Wahrscheinlichkeit für jedes und multipliziere dann die Wahrscheinlichkeiten um das zu bekommen Wahrscheinlichkeit des Gesamtergebnisses. Die Wahrscheinlichkeit um eine oder mehrere Kopien des dominanten A-Allels zu erhalten, beträgt 3/4 3/4 3/4.

Empfohlen: