Was passiert mit dem Ozean, wenn die Subduktion schneller ist als die Ausbreitung des Meeresbodens?
Was passiert mit dem Ozean, wenn die Subduktion schneller ist als die Ausbreitung des Meeresbodens?

Video: Was passiert mit dem Ozean, wenn die Subduktion schneller ist als die Ausbreitung des Meeresbodens?

Video: Was passiert mit dem Ozean, wenn die Subduktion schneller ist als die Ausbreitung des Meeresbodens?
Video: Plattentektonik 1: Mantelkonvektion und Kontinentaldrift - Plattentektonik & Vulkane 5 2024, November
Anonim

Subduktion passiert wo tektonische Platten ineinander prallen, anstatt Verbreitung ein Teil. Bei Subduktion Zonen, der Rand der dichteren Platte subduktiert oder gleitet unter die weniger dichte. Das dichtere Lithosphärenmaterial schmilzt dann wieder in den Erdmantel ein. Ausbreitung des Meeresbodens schafft neue Kruste.

Und wie wirken sich Ausbreitung und Subduktion auf die Ozeane aus?

Wie Subduktion tritt auf, Kruste näher zu inmitten- Ozean Grat bewegt sich vom Grat weg und zu einem tiefen Ozean Graben. Meeresboden Verbreitung und Subduktion zusammenarbeiten. Sie bewegen die Ozean Boden wie auf einem riesigen Förderband. Im Verfahren Subduktion , ozeanische Kruste sinkt unter dem Graben in den Mantel.

Wie groß ist außerdem die durchschnittliche Ausbreitungsrate des Meeresbodens in modernen Ozeanen? 5 Zentimeter (2 Zoll) pro Jahr. 13. Nennen Sie vier Merkmale, die die. charakterisieren ozeanisch Ridge-System.

Zweitens, was passiert, wenn sich der Meeresboden ausbreitet?

Spreizen des Meeresbodens ist was geschieht am mittelozeanischen Rücken, wo eine divergente Grenze dazu führt, dass sich zwei Platten voneinander entfernen, was zu Verbreitung des Meeresboden . Beim Auseinanderbewegen der Platten quillt neues Material auf und kühlt am Rand der Platten ab.

Warum ist die Ausbreitung des Meeresbodens wichtig?

Bedeutung. Ausbreitung des Meeresbodens hilft bei der Erklärung der Kontinentaldrift in der Theorie der Plattentektonik. Die motivierende Kraft für Ausbreitung des Meeresbodens Grate ist eher ein tektonischer Plattenzug an Subduktionszonen als Magmadruck, obwohl typischerweise wesentlich Magmaaktivität bei Verbreitung Grate.

Empfohlen: