Wie verursacht Nondisjunction das Down-Syndrom?
Wie verursacht Nondisjunction das Down-Syndrom?

Video: Wie verursacht Nondisjunction das Down-Syndrom?

Video: Wie verursacht Nondisjunction das Down-Syndrom?
Video: Genommutationen: Trisomie, Monosomie, Geschlechts-Anomalien, Down-Syndrom - 3 | Genetik 2024, Kann
Anonim

TRISOMIE 21 ( NICHTDISJUNKTION )

Down-Syndrom ist gewöhnlich verursacht durch einen Fehler bei der Zellteilung namens „ Nicht-Disjunktion .” Nichtdisjunktion führt zu einem Embryo mit drei Kopien von Chromosom 21 statt der üblichen zwei. Vor oder bei der Empfängnis trennt sich ein Paar der 21. Chromosomen entweder im Spermium oder in der Eizelle nicht

Was ist auch die häufigste Ursache für die mütterliche Nondisjunktion des Down-Syndroms?

Ungefähr 96% der Fälle von Down-Syndrom sind verursacht von Nicht-Disjunktion entweder in den Geschlechtszellen der Eltern oder der befruchteten Eizelle (Trisomie 21 oder Mosaik). In beiden Fällen ist das Scheitern der Trennung von Chromosom 21 nicht verursacht von den Eltern Down-Syndrom (was bedeutet, dass es nicht vererbt wird).

Wird das Down-Syndrom durch Nondisjunction in Meiose 1 oder 2 verursacht? Nichtdisjunktion tritt auf, wenn homologe Chromosomen ( Meiose I) oder Schwesterchromatiden ( Meiose II ) trennen sich nicht während Meiose . Die häufigste Trisomie ist die des Chromosoms 21, die zu Down-Syndrom.

Zu wissen ist auch, wie die Meiose zum Down-Syndrom führt.

Down-Syndrom tritt auf, wenn die Nichtdisjunktion mit Chromosom 21 auftritt. Meiose ist eine spezielle Art der Zellteilung, die zur Herstellung unserer Samen- und Eizellen verwendet wird. Die häufigste Form von Down-Syndrom (Trisomie 21) tritt auf, wenn sich ein Spermium oder eine Eizelle mit einem zusätzlichen Chromosom 21 mit einem Spermium oder einer Eizelle mit 23 Chromosomen verbindet.

Wie wird das Down-Syndrom verursacht?

Down-Syndrom ist eine genetische Störung verursacht wenn eine abnormale Zellteilung zu einer zusätzlichen vollständigen oder teilweisen Kopie von Chromosom 21 führt. Dieses zusätzliche genetische Material Ursachen die Entwicklungsveränderungen und körperlichen Merkmale von Down-Syndrom.

Empfohlen: