Inhaltsverzeichnis:

Wie findet man die Anzahl kovalenter Bindungen in einer Verbindung?
Wie findet man die Anzahl kovalenter Bindungen in einer Verbindung?

Video: Wie findet man die Anzahl kovalenter Bindungen in einer Verbindung?

Video: Wie findet man die Anzahl kovalenter Bindungen in einer Verbindung?
Video: Was ist Elektronegativität? I musstewissen Chemie 2024, Kann
Anonim

Die Nummer von Fesseln für ein neutrales Atom ist gleich dem Nummer der Elektronen in der vollen Valenzschale (2 oder 8 Elektronen) abzüglich der Nummer von Valenzelektronen. Diese Methode funktioniert, weil jeder kovalente Bindung die ein Atom bildet, fügt der Valenzschale eines Atoms ein weiteres Elektron hinzu, ohne seine Ladung zu ändern.

Also, welche Verbindung enthält kovalente Bindungen?

Beispiele von Verbindungen das enthalten nur kovalente Bindungen sind Methan (CH4), Kohlenmonoxid (CO) und Jodmonobromid (IBr). Kovalente Bindung zwischen Wasserstoffatomen: Da jedes Wasserstoffatom ein Elektron hat, können sie ihre äußersten Schalen füllen, indem sie sich ein Elektronenpaar durch a. teilen kovalente Bindung.

Man kann sich auch fragen, wie viele kovalente Bindungen ein Atom eingehen kann. Ein Wasserstoffatom kann 1 Bindung eingehen, ein Kohlenstoffatom kann bilden 4 Bindungen, ein Stickstoffatom kann 3 Bindungen bilden und ein Sauerstoffatom kann 2 Bindungen eingehen. Lassen Sie uns die Frage brechen. Erstens sind kovalente Bindungen starke elektrostatische Anziehungskräfte zwischen einem gemeinsamen Paar von Valenzelektronen und dem Kern.

In Anbetracht dessen, was sind 5 Beispiele für kovalente Bindungen?

Beispiele für kovalente Bindung:

  • Wasser. Ein Beispiel ist Wasser. Wasser besteht aus einer kovalenten Bindung, die Wasserstoff- und Sauerstoffbindungen enthält, um H. zu bilden2Ö.
  • Diamanten. Ein Diamant ist ein Beispiel für eine riesige kovalente Kohlenstoffbindung. Ein Diamant hat eine riesige Molekülstruktur.
  • Vulkanisiertes Gummi. Ein weiteres Beispiel ist vulkanisierter Gummi.

Welche 3 Arten von kovalenten Bindungen gibt es?

Die drei Arten wie in den anderen Antworten erwähnt sind polar kovalent , unpolar kovalent , und koordinieren kovalent . Der erste, polar kovalent , wird zwischen zwei Nichtmetallen mit unterschiedlicher Elektronegativität gebildet. Sie teilen ihre Elektronendichte ungleichmäßig.

Empfohlen: