Wie ist der Zusammenhang zwischen Temperatur und Wellenlänge?
Wie ist der Zusammenhang zwischen Temperatur und Wellenlänge?

Video: Wie ist der Zusammenhang zwischen Temperatur und Wellenlänge?

Video: Wie ist der Zusammenhang zwischen Temperatur und Wellenlänge?
Video: Fotosynthese: Einfluss von Temperatur, Lichintensität, Lichtqualität und CO2 2024, Kann
Anonim

Die Form des Gesetzes bleibt jedoch dieselbe: der Gipfel Wellenlänge ist umgekehrt proportional zu Temperatur , und die Spitzenfrequenz ist direkt proportional zu Temperatur.

Anschließend kann man sich auch fragen, wie hängt die Peakwellenlänge mit der Temperatur T ' zusammen?

Es besagt, dass je höher die Temperatur , je niedriger die Wellenlänge λ max bei denen die Strahlungskurve ihr Maximum erreicht. Der Wechsel zu kürzeren Wellenlängen entspricht Photonen höherer Energien. Mit anderen Worten, λ max ( Spitzenwellenlänge ) ist umgekehrt proportional zu Temperatur.

Wie hängen Wellenlänge und Energie zusammen? Weil Frequenz und Wellenlänge sind verbunden durch eine Konstante (c) die Energie kann auch geschrieben werden in Wellenlänge : E = h · c /. Wenn das Energie Erhöht die Wellenlänge sinkt und umgekehrt. Das ist, Energie umgekehrt proportional zu Wellenlänge.

Auch gefragt, wie die Temperatur mit der Frequenz zusammenhängt?

Das können wir also sagen Frequenz ist direkt proportional zur Quadratwurzel von Temperatur . Also, beim Erhöhen der Temperatur , die Kollision Frequenz und damit der Anteil der effektiven Kollisionen zunimmt, so dass diese Kollisionen zu einer Erhöhung der Energie der Reaktanden führen.

Wie lautet die Formel für das Wiensche Gesetz?

Wiener Gesetz. Hier ist Lambda max (in Metern) gleich einer Konstanten b, geteilt durch a Temperatur , T (in Kelvin). Die Konstante hat einen Wert von 2,9 * 10^-3 m K. Es ist wichtig zu beachten, dass das Wiensche Gesetz die Wellenlänge der maximalen Emission in Metern angibt.

Empfohlen: