Wie definiert Foucault in Disziplin und Strafe soziale Macht?
Wie definiert Foucault in Disziplin und Strafe soziale Macht?

Video: Wie definiert Foucault in Disziplin und Strafe soziale Macht?

Video: Wie definiert Foucault in Disziplin und Strafe soziale Macht?
Video: Foucault in 60 Minuten 2024, Dezember
Anonim

In Disziplin und Bestrafung , Foucault argumentiert, dass die moderne Gesellschaft ein „ disziplinarisch die Gesellschaft, Bedeutung das Energie in unserer Zeit wird weitgehend ausgeübt durch disziplinarische Mittel in einer Vielzahl von Einrichtungen (Gefängnisse, Schulen, Krankenhäuser, Militär usw.).

Die Frage ist auch, was Foucault über Macht sagt?

Entsprechend Foucaults Verständnis von Energie , Macht ist auf Wissen basiert und Wissen nutzt; auf der anderen Seite, Energie reproduziert Wissen, indem es es seinen anonymen Absichten entsprechend formt. Leistung (re-) schafft durch Wissen eigene Übungsfelder.

Was ist außerdem die These von Disziplin und Bestrafung? Disziplin und Bestrafung schlägt konsequent eine Erklärung im Sinne der Macht vor - manchmal in Ermangelung jeglicher unterstützender Beweise -, bei der andere Historiker die Notwendigkeit sehen, andere Faktoren und Erwägungen zu berücksichtigen."

Und was sagt Foucault über Macht und Wissen?

Foucault verwendet den Begriff ' Energie / Wissen ' um das zu signalisieren Macht ist gebildet durch akzeptierte Formen von Wissen , wissenschaftlich Verstehen und 'Wahrheit': 'Wahrheit ist ein Ding von dieser Welt: es ist nur durch mehrere Formen von Zwängen erzeugt. Und es induziert regelmäßige Effekte von Energie.

Was ist Foucaults Argumentation im Panoptikum?

Foucault benutzte das Panoptikum, um die Neigung der Disziplinargesellschaften zu veranschaulichen, die ihre Bürger unterjochen. Er beschreibt den Gefangenen eines Panoptikums als Empfänger einer asymmetrischen Überwachung: „Er wird gesehen, aber er sieht nicht; er ist ein Informationsobjekt, niemals ein Kommunikationssubjekt.“

Empfohlen: