Warum hat Foucault Disziplin und Strafe geschrieben?
Warum hat Foucault Disziplin und Strafe geschrieben?

Video: Warum hat Foucault Disziplin und Strafe geschrieben?

Video: Warum hat Foucault Disziplin und Strafe geschrieben?
Video: Michel Foucault – was Philosophie für ihn ist | Gert Scobel 2024, November
Anonim

Disziplin und Bestrafung . Disziplin und Bestrafung : Die Geburt des Gefängnisses (französisch: Surveiller et punir: Naissance de la Gefängnis) ist ein 1975 erschienenes Buch des französischen Philosophen Michel Foucault . Foucault argumentiert, dass das Gefängnis Tat nicht die Hauptform von. werden Bestrafung nur wegen der humanitären Sorgen der Reformisten.

Was versteht Foucault unter Disziplin?

Disziplin . Foucault argumentiert, dass Disziplin ist ein Machtmechanismus, der das Denken und Verhalten sozialer Akteure durch subtile meint.

Man kann sich auch fragen, was sind die drei Elemente der Disziplin? Durch Disziplin , Individuen werden aus einer Masse geschaffen. Disziplinarisch Macht hat drei Elemente : hierarchische Beobachtung, normalisierende Beurteilung und Prüfung. Beobachtung und Blick sind zentrale Machtinstrumente. Durch diese Prozesse und durch die Humanwissenschaften entwickelte sich der Begriff der Norm.

Wer hat dementsprechend Disziplin und Strafe geschrieben?

Michel Foucault

Warum verwendet Foucault Machtwissen?

Entsprechend Foucaults Verständnis von Energie , Energie basiert auf Wissen und macht verwenden von Wissen ; auf der anderen Seite, Energie reproduziert Wissen indem er es nach seinen anonymen Absichten gestaltet. Leistung (re-) schafft eigene Übungsfelder durch Wissen.

Empfohlen: