Inhaltsverzeichnis:

Wie finden Sie die theoretische Ausbeute an Methyl-3-nitrobenzoat?
Wie finden Sie die theoretische Ausbeute an Methyl-3-nitrobenzoat?

Video: Wie finden Sie die theoretische Ausbeute an Methyl-3-nitrobenzoat?

Video: Wie finden Sie die theoretische Ausbeute an Methyl-3-nitrobenzoat?
Video: Ausbeuteberechnung (Teil 1) - Chemie Grundlagen 2024, November
Anonim

Die tatsächliche Ausbeute Methyl – 3 - Nitrobenzoat Rohprodukt ist 2,6996 g, während die theoretische Ausbeute beträgt 3,9852 Gramm. Die prozentualer Ertrag die wir erhalten ist 67,74%. Der Schmelzpunkt liegt bei 75˚C - 78˚C und 76˚C - 78˚C, der Wert liegt nahe dem Literaturwert von 78˚C.

Wie berechne ich den theoretischen Ertrag?

Berechnung theoretischer Erträge

  1. Bestimmen Sie die Molzahl jedes Reaktanten.
  2. Multiplizieren Sie das Molekulargewicht mit der Anzahl der Mole in der Gleichung.
  3. Berechnen Sie die theoretische Molausbeute mithilfe der chemischen Gleichung.
  4. Multiplizieren Sie die Molzahl des Produkts mit dem Molekulargewicht des Produkts, um die theoretische Ausbeute zu bestimmen.

Was ist außerdem das Produkt der Nitrierung von Methylbenzoat? Nitrierung ist die Substitution eines NO2 Gruppe für eines der Wasserstoffatome an einem Benzolring. In diesem Experiment nitrieren die Schüler Methylbenzoat . Die Reaktion ist regioselektiv und produziert überwiegend Methyl 3-Nitrobenzoat.

Anschließend stellt sich die Frage, können Sie den prozentualen Ertrag mit Molen berechnen?

Berechnung des prozentualen Ertrags Multiplizieren Sie das Erwartete Maulwürfe des Produkts nach seiner Molmasse. Die Molmasse von HF beträgt beispielsweise 20 Gramm. Deswegen, wenn du erwarte 4 Maulwürfe von HF, die theoretische Ausbeute ist 80 Gramm. Teilen Sie die tatsächliche Ertrag des Produkts durch die theoretische Ausbeute und mit 100 multiplizieren.

Wie lautet die Ertragsformel?

Prozent Ertrag ist das prozentuale Verhältnis von tatsächlichem Ertrag zum theoretischen Ertrag . Es wird berechnet, dass die experimentelle Ertrag geteilt durch theoretisch Ertrag mit 100 % multipliziert. Wenn die tatsächlichen und theoretischen Ertrag ?sind die gleichen, die Prozent? Ertrag ist 100 %.

Empfohlen: