Warum verringert die Rekristallisation die Ausbeute?
Warum verringert die Rekristallisation die Ausbeute?

Video: Warum verringert die Rekristallisation die Ausbeute?

Video: Warum verringert die Rekristallisation die Ausbeute?
Video: Synthese von Benzoesäure (Oxidation von Toluol) 2024, November
Anonim

Aus diesem Grund treten häufig folgende Probleme auf: wenn zu viel Lösungsmittel in die Rekristallisation , arm oder nein Ertrag von Kristallen resultieren. Wenn der Feststoff unter dem Siedepunkt der Lösung gelöst wird, wird zu viel Lösungsmittel benötigt, was zu einem schlechten Ertrag.

Warum wird eine Lösung ähnlich gekühlt, um eine Rekristallisation zu bewirken?

Das Prinzip dahinter Rekristallisation ist, dass die Menge an gelöstem Stoff, die durch ein Lösungsmittel gelöst werden kann, mit der Temperatur zunimmt. Wenn das Lösung ist später gekühlt , nach dem Herausfiltern von unlöslichen Verunreinigungen sinkt die Menge des gelösten Stoffes, der gelöst bleibt, steil ab.

Was passiert außerdem, wenn Sie während der Umkristallisation zu viel Lösungsmittel hinzufügen? Lösen Sie den gelösten Stoff auf. Wenn zu viel Lösungsmittel ist hinzugefügt , wird die Lösung beim Abkühlen nicht gesättigt und es bilden sich keine Kristalle. Das Auflösen des gelösten Stoffes beinhaltet im Allgemeinen hinzufügen eine kleine Menge heißer Lösungsmittel , den Kolben schwenken (oder die Lösung umrühren) und beobachten, um zu sehen wenn der gelöste Stoff löst sich auf.

Warum sollte in diesem Zusammenhang eine langsame Rekristallisation zugelassen werden?

Langsames Abkühlen der gesättigten Lösung fördert die Bildung reiner Kristalle, da die Moleküle der Verunreinigungen, die nicht so gut passen, Zeit haben, in die Lösung zurückzukehren. Die festen Verunreinigungen muss mit einem Schwerkraftfiltrationsverfahren gefiltert werden.

Warum sollte die Menge an Lösungsmittel, die bei einer Umkristallisation verwendet wird, minimiert werden?

Warum ist es notwendig, nur ein Minimum zu verwenden? betragen der erforderlichen Lösungsmittel zum Rekristallisation ? Verwenden des Minimums Menge minimiert das betragen von Materialverlust durch Zurückhaltung im Lösungsmittel . Lösliche Verunreinigungen lösen sich in a Lösungsmittel , hinterlässt Kristalle einer reinen Verbindung.

Empfohlen: