Inhaltsverzeichnis:

Wie findet man den Winkel eines Sektors in einem Kreisdiagramm?
Wie findet man den Winkel eines Sektors in einem Kreisdiagramm?

Video: Wie findet man den Winkel eines Sektors in einem Kreisdiagramm?

Video: Wie findet man den Winkel eines Sektors in einem Kreisdiagramm?
Video: Kreisdiagramm erstellen - Mathematik - einfach erklärt | Lehrerschmidt 2024, November
Anonim

1 Antwort

  1. In irgendeiner Sektor , es sind 3 Teile zu beachten:
  2. Die Bogenlänge ist ein Bruchteil des Umfangs. Die Sektor Die Fläche ist ein Bruchteil der Gesamtfläche. Die Sektorwinkel ist ein Bruchteil von 360°
  3. Wenn die Sektor beträgt 20 % der Kuchendiagramm , dann macht jeder dieser Teile 20 % des Ganzen aus.
  4. 20%×360°
  5. 20100×360=72°

Wie findet man auf diese Weise den Grad eines Kreissektors?

Erklärung: Wenn der Zentriwinkel 60. misst Grad , dividiere die Gesamtsumme von 360 Grad in dem Kreis mit 60. Multiplizieren Sie dies mit dem Maß des entsprechenden Bogens zu finden der Gesamtumfang der Kreis . Verwenden Sie den Umfang, um finden theradius, dann verwenden Sie den Radius, um finden das Gebiet.

Anschließend stellt sich die Frage, was ein zentraler Winkel in einem Kreisdiagramm ist. In einem Kuchendiagramm , die verschiedenen Beobachtungen oder Komponenten werden durch die Sektoren eines Kreises dargestellt und der ganze Kreis repräsentiert die Summe der Werte aller Komponenten Zentralwinkel für eine Komponente ist gegeben durch: Zentralwinkel für eine Komponente = Wert der KomponenteSumme der Werte aller Komponenten × 360°

Wie finden Sie auch den Grad eines Prozentsatzes?

Ein Kreis hat 360 Grad , also wenn Sie einen Winkel in Bezug auf a. ausdrücken möchten Prozentsatz , teilen Sie einfach die Winkelmessung (in Grad ) mit 360 und multiplizieren mit 100. Teilen Sie umgekehrt die Prozentsatz mit 100 und multiplizieren mit 360.

Wie lautet die Formel, um den Mittelpunktswinkel zu finden?

Formel für S=rθ Das Bild unten veranschaulicht die Beziehung zwischen dem Radius und dem Zentralwinkel im Bogenmaß. Die Formel ist S=rθ wobei s die Bogenlänge darstellt, S=rθ die darstellt Zentralwinkel im Bogenmaß und r ist die Länge des Radius.

Empfohlen: