Inhaltsverzeichnis:

Wie entstehen Amide?
Wie entstehen Amide?

Video: Wie entstehen Amide?

Video: Wie entstehen Amide?
Video: Trailer - Amine, Amide, Polyamide - Chemie - Schulfilm 2024, November
Anonim

Die Zugabe von Ammoniak (NH 3) zu einer Carbonsäure bildet ein Amid , jedoch ist die Reaktion im Labor bei Raumtemperatur sehr langsam. Wassermoleküle werden aufgespalten und eine Bindung ist gebildet zwischen dem Stickstoffatom und dem Carbonylkohlenstoffatom. In lebenden Zellen, Amidbildung wird durch Enzyme katalysiert.

Wenn man dies im Auge behält, wie stellt man Amide her?

Herstellung von Amiden

  1. Carbonsäure kann durch Verwendung von DCC als Aktivierungsmittel in Amide umgewandelt werden.
  2. Direkte Umwandlung einer Carbonsäure in ein Amid durch Reaktion mit einem Amin.
  3. Säurechloride reagieren mit Ammoniak, 1Ö Amine und2Ö Amine, um Amide zu bilden.

Man kann sich auch fragen, wie Carbonsäuren Amide bilden. Die direkte Reaktion von a Carbonsäure mit Anamin wäre schwierig zu erwarten, da das basische Amin die Carbonsäure zu Form ein sehr unreaktives Carboxylat. Wenn das Ammoniumcarboxylatsalz jedoch auf eine Temperatur von über 100 ° C erhitzt wird ÖCWasser wird abgetrieben und ein Amid gebildet.

Wie entstehen Amine?

Die Reaktion von Ammoniak mit einem Alkylhalogenid führt zum Formation einer primären Amin . Die primäre Amin das ist gebildet kann auch mit dem Alkylhalogenid reagieren, was zu einem disubstituierten Amin die weiter reagieren können, um ein trisubstituiertes. zu bilden Amin . Daher führt die Alkylierung von Ammoniak zu einem Produktgemisch.

Was ist der Unterschied zwischen einem Amid und einem Amin?

Amine sind Verbindungen, die als Derivate von Ammoniak angesehen werden können. Gekennzeichnet durch Stickstoff, der mit mindestens einer Alkylgruppe verbunden ist. Liegt eine Carbonylgruppe zwischen theStickstoff und R heißt die Verbindung an Amid.

Empfohlen: