Wie entstehen klastische Gesteine?
Wie entstehen klastische Gesteine?

Video: Wie entstehen klastische Gesteine?

Video: Wie entstehen klastische Gesteine?
Video: Gesteinsarten & Gesteinstypen - Magmatisches- & Metamorphes- & Sediment- Gestein einfach erklärt 2024, November
Anonim

Klastik sedimentär Felsen bilden Verwitterungsprozesse, die zusammenbrechen Felsen in Kiesel-, Sand- oder Tonpartikel durch Einwirkung von Wind, Eis und Wasser. Klastik sedimentär Felsen werden nach der Korngröße der Sedimentpartikel benannt.

Wissen Sie auch, wie klastische Gesteine entstehen?

Klastik sedimentär Felsen sind gemacht Zusammensetzen von Stücken (Klasten) von bereits vorhandenem Felsen . Stücke von Felsen werden durch Verwitterung gelockert und dann in ein Becken oder eine Vertiefung transportiert, wo Sedimente eingeschlossen sind. Wenn das Sediment tief vergraben wird, wird es verdichtet und zementiert und bildet Sediment Felsen.

Wissen Sie auch, wie Sedimentgestein Schritt für Schritt entsteht? Sedimentgesteine sind das Produkt von 1) Verwitterung von Vorhandenem Felsen , 2) Transport der Verwitterungsprodukte, 3) Ablagerung des Materials, gefolgt von 4) Verdichtung und 5) Zementierung des Sediments zu Form ein Felsen . Die letzten beiden Schritte werden Lithifizierung genannt.

Welche Gesteine sind auf diese Weise klastisch?

Klastik sedimentär Felsen wie Brekzien, Konglomerate, Sandstein, Schluffstein und Schiefer werden aus mechanischen Verwitterungsschutt gebildet. Chemische Sedimentation Felsen , wie zum Beispiel Felsen Salz, Eisenerz, Hornstein, Feuerstein, einige Dolomite und einige Kalksteine bilden sich, wenn gelöste Materialien aus der Lösung ausfallen.

Wofür werden klastische Gesteine verwendet?

Ein Clast ist ein Fragment aus geologischem Detritus, Brocken und kleineren Körnern von Felsen andere abgebrochen Felsen durch physikalische Verwitterung. Geologen verwenden den Begriff klastisch in Bezug auf sedimentäre Felsen sowie zum Transport von Partikeln, Sedimenten in Suspension oder als Geschiebe, und zu Sedimentablagerungen.

Empfohlen: