Wo treten schwarze Raucher auf?
Wo treten schwarze Raucher auf?

Video: Wo treten schwarze Raucher auf?

Video: Wo treten schwarze Raucher auf?
Video: Nachgefragt - Folge 1: Wie entstehen Schwarze Raucher? 2024, November
Anonim

Schwarze Raucher sind entlang der mittelozeanischen Rücken gefunden. Die beiden Hauptstandorte für die mittelozeanischen Rücken sind der Ostpazifik-Aufstieg und der Mittelatlantische Rücken. Der Grund dass Schwarze Raucher sind in diesen Bereichen typischerweise anzutreffen, liegt an der Tatsache, dass diese Bereiche sind wo sich die tektonischen Platten treffen.

Anschließend kann man sich auch fragen, was ist ein schwarzer Raucher?

“ Schwarze Raucher ” sind Schornsteine, die aus Ablagerungen von Eisensulfid gebildet werden, das ist Schwarz . Bei den Partikeln handelt es sich überwiegend um sehr feinkörnige Sulfidminerale, die sich bilden, wenn sich die heißen hydrothermalen Fluide mit dem fast gefrierenden Meerwasser vermischen. Diese Mineralien verfestigen sich beim Abkühlen und bilden schornsteinartige Strukturen.

Warum werden Hydrothermalquellen außerdem schwarze Raucher genannt? Es gibt zwei Haupttypen von hydrothermale Quellen . " Schwarze Raucher " sind ein anderer Name für den gebräuchlichsten Typ. Sie sind genannt für die Schwarz farbiges Wasser, das aus ihnen herauskommt, wie auf dem Bild links. Die unterschiedlichen Farben sind darauf zurückzuführen, dass unterschiedliche Mineralien im Wasser gelöst sind.

Außerdem wurde gefragt, wo sich am wahrscheinlichsten eine hydrothermale Quelle befinden würde.

Wie heiße Quellen und Geysire an Land, hydrothermale Quellen bilden sich in vulkanisch aktiven Gebieten – oft auf mittelozeanischen Rücken, wo die tektonischen Platten der Erde sind sich ausbreiten und Magma an die Oberfläche quillt oder sich unter dem Meeresboden befindet.

Welche wirtschaftlich wichtigen Elemente finden sich bei schwarzen Rauchern?

Die am häufigsten gelösten Metalle sind Eisen, Kupfer, Zink, Blei und Barium. Darüber hinaus werden auch Silber, Gold, Kobalt, Nickel, Arsen und eine Vielzahl von Spurenmetallen in die heiße Metallsuppe gespült.

Empfohlen: