Welche Rolle spielen Alu-Elemente bei der Genregulation beim Menschen?
Welche Rolle spielen Alu-Elemente bei der Genregulation beim Menschen?

Video: Welche Rolle spielen Alu-Elemente bei der Genregulation beim Menschen?

Video: Welche Rolle spielen Alu-Elemente bei der Genregulation beim Menschen?
Video: Genregulation bei Eukaryoten (Transkriptions- und Translationsebene) [Genetik, Oberstufe] 2024, November
Anonim

Alu-Elemente sind 7SL-RNA-ähnliche SINEs (Deininger, 2011). Aufgrund struktureller Merkmale und verschiedener Funktionen, Alu-Elemente kann an der teilnehmen Verordnung von Genexpression und wahrscheinlich beeinflussen Ausdruck von vielen Gene durch Einfügen in oder in der Nähe Gen Förderregionen.

Vor diesem Hintergrund, wofür werden Alu-Elemente verwendet?

Alu-Elemente sind für die Regulation gewebespezifischer Gene verantwortlich. Sie sind auch an der Transkription benachbarter Gene beteiligt und können manchmal die Art und Weise verändern, wie ein Gen exprimiert wird. Alu-Elemente sind Retrotransposons und sehen aus wie DNA-Kopien aus RNA-Polymerase III-kodierten RNAs.

Anschließend stellt sich die Frage, wie verursachen Alu-Elemente Krankheiten? Alu-Element ist in der Lage zu unterbrechen die Genfunktion entweder durch Einfügen in exonische Regionen oder verursachend alternatives Spleißen der Gene. Die genomischen Veränderungen könnten die Genexpression beeinflussen und führen zu abnorme Proteine, die zu genetischen Krankheiten [7, 8, 9, 10, 11].

Was sind die Alu-Elemente im menschlichen Genom?

Ein Alu-Element (oder einfach, Alu ”) ist eine transponierbare Element , auch bekannt als „springendes Gen“. Transponierbar Elemente sind seltene DNA-Sequenzen, die sich selbst an neue Positionen innerhalb der Genom einer einzelnen Zelle. Alu-Elemente sind etwa 300 Basen lang und kommen überall in der vor Menschliches Genom.

Was machen transponierbare Elemente?

EIN transponierbares Element (TE, transposon , oder springendes Gen) ist eine DNA-Sequenz, die kann seine Position innerhalb eines Genoms ändern, manchmal Mutationen erzeugen oder umkehren und die genetische Identität und Genomgröße der Zelle verändern. Die Transposition führt oft zur Duplizierung desselben genetischen Materials.

Empfohlen: