Video: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine farbenblinde Frau, die einen normalsichtigen Mann heiratet, ein farbenblindes Kind bekommt?
2024 Autor: Miles Stephen | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-15 23:32
Wenn ein solcher Träger Frau mit normales Sehen (heterozygot für Farbenblindheit ) heiratet ein normaler Mann (XY) sind in der F2-Generation folgende Nachkommen zu erwarten: bei den Töchtern sind 50 % normal und 50% sind Träger der Krankheiten; bei den Söhnen sind 50% farbenblind und 50% sind dabei normales Sehen.
Wie hoch ist außerdem die Wahrscheinlichkeit, dass sie eine farbenblinde Tochter haben?
Wahrscheinlichkeit von eine farbenblinde Tochter haben ist (1/2 x 1/2) oder 1/4 oder 25% (0,25) Dies liegt daran, dass sowohl das Geschlecht als auch die Farbenblindheit an der Lösung beteiligt sind. Die Wahrscheinlichkeit dass ihr erster Sohn ist farbenblind beträgt 50 % (0,50).
Wissen Sie auch, werden alle weiblichen Kinder Träger des Farbenblind-Allels sein oder wird keiner Träger sein? Genotypen und Phänotypen der Nachkommen Keiner des weibliche Kinder würden rot-grün sein farbenblind , aber halb möchten Sein " Transportunternehmen ." Die Hälfte der Söhne möchten erben die Allel von ihrer Mutter und leiden.
Kann eine farbenblinde Frau außerdem einen Sohn haben, der eine normale Sehkraft hat?
Es besteht eine 100-prozentige Chance, dass die Sohn wird Sein farbenblind . Die Tochter wird normales Sehen haben aber tragen das rezessive XCxC Merkmal. Hämophilie ist auf ein geschlechtsgebundenes rezessives Gen (Xh) und der normal Bedingung für das Gen (Xh). Ein hämophiler Mann heiratet a Frau Wer ist nicht.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein farbenblinder Mann, der mit einer Frau verheiratet ist, die das rezessive Gen nicht trägt, einen farbenblinden Sohn hat?
Die Töchter, die sind Transportunternehmen kann farbenblinde Söhne haben mit der gleichen Logik. Wenn sie verfügen über Kinder mit a Mann Wer ist nicht farbenblind , dann jede Tochter hat ein 50% Chance Träger zu sein und jeder Sohn hat ein 50% Chance zu sein farbenblind . Die Töchter ohne das blaue X wird keine farbenblinden Söhne haben.
Empfohlen:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihr Kind erkranken wird?
Wenn ein Elternteil kein Träger ist, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind Träger ist, im Allgemeinen: ½ mal (die Wahrscheinlichkeit, dass der andere Elternteil Träger ist). Das heißt, wir multiplizieren die Wahrscheinlichkeit, ein Krankheitsallel zu passieren, mit der Wahrscheinlichkeit, dass der Elternteil tatsächlich das Krankheitsallel trägt
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, eine rote oder eine blaue Murmel zu wählen?
Die Wahrscheinlichkeit, eine rote Murmel zu ziehen = 2/5. Die Wahrscheinlichkeit, eine blaue Murmel zu ziehen, beträgt jetzt = 1/4. Die Wahrscheinlichkeit, eine rote Murmel zu ziehen = 2/5
Was passiert, wenn ein farbenblinder Mann eine normale Frau heiratet?
X bezeichnet das geschlechtsgebundene rezessive Gen für Farbenblindheit. Wenn ein farbenblinder Mann 0(Y) eine normale Frau (XX) heiratet, werden in der F1-Generation ausschließlich männliche Nachkommen (Söhne) normal sein (XY). Die weiblichen Nachkommen (Töchter) zeigen zwar einen normalen Phänotyp, sind aber genetisch heterozygot (XX)
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, eine rote Murmel auszuwählen?
Da 4/10 auf 2/5 reduziert wird, beträgt die Wahrscheinlichkeit, eine rote Murmel zu ziehen, bei der alle Ergebnisse gleich wahrscheinlich sind, 2/5. Ausgedrückt als Dezimalzahl, 4/10 =. 4; in Prozent 4/10 = 40/100 = 40 %. Angenommen, wir nummerieren die Murmeln von 1 bis 10
Wie ermitteln Sie die Wahrscheinlichkeit, dass ein Ereignis mindestens einmal eintritt?
Um die Wahrscheinlichkeit zu berechnen, dass ein Ereignis mindestens einmal auftritt, ist es das Komplement des Ereignisses, das nie eintritt. Dies bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit, dass das Ereignis nie eintritt, und die Wahrscheinlichkeit, dass das Ereignis mindestens einmal eintritt, gleich eins oder eine 100-prozentige Chance ist