Was ist eine Testkreuzung in der Genetik?
Was ist eine Testkreuzung in der Genetik?

Video: Was ist eine Testkreuzung in der Genetik?

Video: Was ist eine Testkreuzung in der Genetik?
Video: Rückkreuzung [Mendel] - [Biologie, Genetik, Mittel- und Oberstufe] 2024, Kann
Anonim

In Genetik , ein Testkreuz , zuerst von Gregor Mendel eingeführt, beinhaltet die Züchtung eines Individuums mit einem phänotypisch rezessiven Individuum, um die Zygosität des ersteren durch Analyse der Anteile der Nachkommen-Phänotypen zu bestimmen. Die Zygosität kann entweder heterozygot oder homozygot sein.

Was bedeutet Testkreuz hiervon?

Medizinische Definition von Testkreuz : eine genetische Kreuz zwischen einem homozygot-rezessiven Individuum und einem entsprechenden vermuteten Heterozygoten, um den Genotyp des letzteren zu bestimmen.

Was ist außer oben, Testkreuz und Rückkreuz? In Testkreuz , ein dominanter Phänotyp ist gekreuzt mit dem homologen rezessiven Genotyp, um zwischen homologen dominanten und heterozygoten Genotypen zu unterscheiden. In Rückkreuzung , die F1 ist gekreuzt mit einem der Elternteile oder einer genetisch identischen Person mit dem Elternteil.

Zweitens, was ist Testkreuz mit Beispiel?

In einem Testkreuz , wird das Individuum mit dem unbekannten Genotyp mit einem homozygot-rezessiven Individuum gekreuzt (Abbildung unten). Folgendes berücksichtigen Beispiel : Angenommen, Sie haben eine lila-weiße Blume und lila Farbe (P) dominiert gegenüber Weiß (p). EIN Testkreuz wird den Genotyp des Organismus bestimmen.

Was ist das Testkreuzverhältnis?

Dieses 1:1:1:1 phänotypisches Verhältnis ist der klassische Mendelianer Verhältnis Für ein Testkreuz bei dem sich die Allele der beiden Gene unabhängig in Gameten (BbEe × bbee) anordnen.

Empfohlen: