Gibt es Riboschalter bei Säugetieren?
Gibt es Riboschalter bei Säugetieren?

Video: Gibt es Riboschalter bei Säugetieren?

Video: Gibt es Riboschalter bei Säugetieren?
Video: Genregulation bei Eukaryoten 2024, November
Anonim

Einer ist das Riboschalter wurden nicht identifiziert in Säugetiere , so dass sie wahrscheinlich nicht darauf reagieren Säugetier - mRNA. Eine andere ist, dass einige Riboschalter sind dafür bekannt, ihren verwandten Liganden auf grundlegend andere Weise zu binden als dies der Fall ist Säugetier - Proteine, die denselben Liganden erkennen (Montange & Batey 2006).

Und wo sind Riboswitches zu finden?

Riboschalter sind am häufigsten gelegen in der 5'-untranslatierten Region (5' UTR; ein RNA-Abschnitt, der der Translationsstartstelle vorausgeht) der bakteriellen mRNA.

Wer hat Riboschalter entdeckt? Im Jahr 2002 wurde Ronald Breaker, Henry Ford II-Professor und neuer Lehrstuhlinhaber für Molekular-, Zell- und Entwicklungsbiologie, entdeckte Riboschalter , die Teile der RNA sind, die an DNA binden und die Aktivität von Genen kontrollieren.

Man kann sich auch fragen, ob Riboschalter in Eukaryoten vorkommen.

Riboschalter sind eine ziemlich elegante Möglichkeit, die Genexpression ohne zusätzliche Maschinen zu regulieren. Ein kleiner Ligand bindet an die mRNA und beeinflusst direkt die Transkription oder Translation. Die meisten bekannten Riboschalter sind gefunden bei Bakterien gibt es nur wenige Beispiele für Riboschalter in Eukaryoten.

Welche Funktion hat ein Riboswitch?

In der Molekularbiologie, a riboswitch ist ein regulatorisches Segment eines Boten-RNA-Moleküls, das ein kleines Molekül bindet, was zu einer veränderten Produktion der von der mRNA kodierten Proteine führt.

Empfohlen: