Was ist eine Co-Dominanz?
Was ist eine Co-Dominanz?

Video: Was ist eine Co-Dominanz?

Video: Was ist eine Co-Dominanz?
Video: Intermediärer Erbgang - [Mendel] - [Biologie, Genetik, Mittel- und Oberstufe] 2024, Kann
Anonim

Co - Dominanz ist eine Art von nicht-Mendelschem Vererbungsmuster, das feststellt, dass die von den Allelen exprimierten Merkmale im Phänotyp gleich sind. Co - Dominanz würde beide Allele gleich zeigen, anstatt eine Vermischung der Merkmale wie in zu sehen ist unvollständige Dominanz.

Was ist auf diese Weise eine Co-Dominante?

Einige Allele sind gleich stark und keines wird durch das andere maskiert. Wenn beide Allele vorhanden sind, werden sie beide im Phänotyp exprimiert. Kodominanz ist eine Situation, in der beide Allele gleich stark sind und beide Allele im Hybrid-Genotyp sichtbar sind. Ein Beispiel für Kodominanz findet sich bei Hühnern.

Abgesehen von oben, was ist Co-Dominanz-Vererbung? Kodominanz Kodominanz ist eine Beziehung zwischen zwei Versionen eines Gens. Individuen erhalten von jedem Elternteil eine Version eines Gens, ein sogenanntes Allel. Wenn die Allele sind anders, die Dominant Allel wird normalerweise exprimiert, während die Wirkung des anderen Allels, das als rezessiv bezeichnet wird, maskiert wird.

In ähnlicher Weise kann man sich fragen, was Codominance als Beispiel geben soll?

Wenn zwei Allele für ein Merkmal gleichermaßen exprimiert werden und weder rezessiv noch dominant sind, entsteht Kodominanz . Beispiele von Kodominanz eine Person mit Blutgruppe AB einschließen, was bedeutet, dass sowohl das A-Allel als auch das B-Allel gleichermaßen exprimiert werden.

Was ist der Unterschied zwischen Kodominanz und unvollständiger Dominanz?

Sowohl Kodominanz und unvollständige Dominanz , beide Allele für ein Merkmal sind Dominant . In Kodominanz ein heterozygotes Individuum exprimiert beide gleichzeitig ohne jegliche Vermischung. In unvollständige Dominanz ein heterozygotes Individuum mischt die beiden Merkmale.

Empfohlen: