Welche Elemente können an Wasserstoffbrückenbindungen teilnehmen?
Welche Elemente können an Wasserstoffbrückenbindungen teilnehmen?

Video: Welche Elemente können an Wasserstoffbrückenbindungen teilnehmen?

Video: Welche Elemente können an Wasserstoffbrückenbindungen teilnehmen?
Video: Was sind Wasserstoffbrückenbindungen? - REMAKE 2024, November
Anonim

Wasserstoffbrückenbindungen können zwischen Wasserstoff und vier anderen Elementen auftreten. Sauerstoff (am gebräuchlichsten), Fluor , Stickstoff und Kohlenstoff. Kohlenstoff ist insofern der Sonderfall, als er bei Wasserstoffbrückenbindungen nur dann wirklich interagiert, wenn er an sehr elektronegative Elemente wie z Fluor und Chlor.

Ebenso kann man fragen, welche Elemente an Wasserstoffbrückenbindungen teilnehmen können. Warum ist Wasserstoff in dieser Art von Wechselwirkung einzigartig?

Elektronegative Elemente wie Sauerstoff, Stickstoff -, und Fluor kann an Wasserstoffbrückenbindungen teilnehmen. Wasserstoff ist in dieser Art der Bindung einzigartig, da die Bindung zwischen einem Wasserstoffatom in einer polaren Bindung und einem elektronegativen Atom gebildet wird.

Was ist außerdem noch notwendig, damit ein Wasserstoffatom in einem Molekül an einer Wasserstoffbrücke teilnimmt? Das Kristallgitter erzwingt eine weniger dichte Anordnung von Moleküle.

Mit welchen Elementen hiervon verbindet sich Wasserstoff?

Wasserstoffbrücken treten nur in Molekülen auf, in denen Wasserstoff kovalent an eines von drei Elementen gebunden ist: Fluor , Sauerstoff , oder Stickstoff -. Diese drei Elemente sind so elektronegativ, dass sie den Großteil der Elektronendichte in der kovalenten Bindung mit Wasserstoff entziehen, wodurch das H-Atom sehr elektronenarm bleibt.

Wo findet man Wasserstoffbrücken?

Ein allgegenwärtiges Beispiel für a Wasserstoffverbindung ist gefunden zwischen Wassermolekülen. In einem diskreten Wassermolekül gibt es zwei Wasserstoff Atome und ein Sauerstoffatom.

Empfohlen: