Wie berechnet man die experimentelle Unsicherheit?
Wie berechnet man die experimentelle Unsicherheit?

Video: Wie berechnet man die experimentelle Unsicherheit?

Video: Wie berechnet man die experimentelle Unsicherheit?
Video: Unsicherheit nach GUM, Typ A/B, Systematische unbekannte Fehler, Erwartungswert | Prof. Griesbauer 2024, Kann
Anonim

Um zu beginnen, quadrieren Sie einfach den Wert von jedem Unsicherheit Quelle. Als nächstes füge sie alle zusammen zu Berechnung die Summe (d. h. die Summe der Quadrate). Dann, Berechnung die Quadratwurzel des summierten Werts (d. h. die Wurzelsumme der Quadrate). Das Ergebnis ist Ihr Combined Unsicherheit.

Wissen Sie auch, wie Sie die experimentelle Unsicherheit finden?

Unsicherheiten werden fast immer auf eine signifikante Stelle angegeben (Beispiel: ±0,05 s). Wenn die Unsicherheit beginnt mit einer Eins, einige Wissenschaftler zitieren die Unsicherheit auf zwei signifikante Stellen (Beispiel: ±0,0012 kg). Immer um die Experimental - Messung oder Ergebnis auf die gleiche Dezimalstelle wie die Unsicherheit.

Man kann sich auch fragen, wie lässt sich die experimentelle Unsicherheit reduzieren? Um Unternehmen dabei zu helfen, dieses Ziel zu erreichen, habe ich eine Liste von drei hocheffektiven Methoden zur Reduzierung der Messunsicherheit zusammengestellt.

  1. Testen und sammeln Sie Daten. „Suchen Sie nach Kombinationen, die weniger Variabilität ergeben.
  2. Wählen Sie ein besseres Kalibrierlabor.
  3. Voreingenommenheit entfernen und charakterisieren.

Auch zu wissen, wie man Unsicherheit berechnet?

Die Unsicherheit eines Messgeräts wird als plus oder minus (±) die Hälfte des kleinsten Skalenteils geschätzt. Bei einem Thermometer mit einer Markierung alle 1,0 °C beträgt der Unsicherheit beträgt ± 0,5°C. Das heißt, wenn ein Schüler einen Wert von diesem Thermometer als 24,0 °C abliest, könnte er das Ergebnis als 24,0 °C ± 0,5 °C angeben.

Was ist experimentelle Unsicherheit in der Chemie?

Experimentelle Unsicherheit Analyse ist eine Technik, die eine abgeleitete Größe analysiert, basierend auf der Unsicherheiten in den experimentell gemessenen Größen, die in irgendeiner Form einer mathematischen Beziehung ("Modell") verwendet werden, um diese abgeleitete Größe zu berechnen. Unsicherheit Analyse wird oft als "Fehlerausbreitung" bezeichnet.

Empfohlen: