Was ist eine Duplikationsmutation?
Was ist eine Duplikationsmutation?

Video: Was ist eine Duplikationsmutation?

Video: Was ist eine Duplikationsmutation?
Video: Chromosomenmutation [2/3] – Deletion, Duplikation, Inversion, Translokation [Genetik, Oberstufe] 2024, November
Anonim

Vervielfältigung ist eine Art von Mutation die die Produktion einer oder mehrerer Kopien eines Gens oder einer Region eines Chromosoms beinhaltet. Gen und Chromosom Vervielfältigungen kommen in allen Organismen vor, obwohl sie bei Pflanzen besonders ausgeprägt sind. Gen Vervielfältigung ist ein wichtiger Mechanismus, durch den die Evolution stattfindet.

Wie kommt es vor diesem Hintergrund zu Duplikationsmutationen?

Vervielfältigungen entstehen typischerweise aus einem Ereignis, das als ungleiches Crossing-Over (Rekombination) bezeichnet wird und tritt ein zwischen falsch ausgerichteten homologen Chromosomen während der Meiose (Keimzellbildung). Die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Ereignis eintritt, hängt vom Grad der gemeinsamen Nutzung sich wiederholender Elemente zwischen zwei Chromosomen ab.

Abgesehen von oben, was ist Duplikationsmutation in der Biologie? Definition. Eine Art von Mutation in dem ein Teil eines genetischen Materials oder eines Chromosoms ist dupliziert oder repliziert, was zu mehreren Kopien dieser Region führt. Ergänzung. Vervielfältigung resultiert aus einem ungleichen Crossing-over zwischen falsch ausgerichteten homologen Chromosomen während der Meiose.

Was ist hiervon ein Beispiel für eine Duplikationsmutation?

Der Begriff Vervielfältigung „bedeutet einfach, dass ein Teil eines Chromosoms ist dupliziert , oder in 2 Exemplaren vorlegen. Einer Beispiel einer seltenen genetischen Störung von Vervielfältigung wird Pallister-Killian-Syndrom genannt, bei dem ein Teil des #12-Chromosoms ist dupliziert.

Was verursacht die Chromosomenduplikation?

Wenn der Zustand sporadisch auftritt, ist es verursacht durch einen zufälligen Fehler bei der Bildung der Ei- oder Samenzelle oder in den ersten Tagen nach der Befruchtung. Die Vervielfältigung tritt auf, wenn ein Teil von Chromosom 1 wird kopiert ( dupliziert ) abnormal, was dazu führt, dass das zusätzliche genetische Material aus dem dupliziert Segment.

Empfohlen: