Was bedeuten p2 2pq und q2?
Was bedeuten p2 2pq und q2?

Video: Was bedeuten p2 2pq und q2?

Video: Was bedeuten p2 2pq und q2?
Video: Automatik fahren erklärt/5 Todsünden für das Automatikgetriebe 2024, April
Anonim

Wenn das Hardy-Weinberg-Gleichgewicht erfüllt ist, gilt die folgende Gleichung: p2 + 2pq + q2 = 1. Wo p2 steht für die Häufigkeit des homozygot dominanten Genotyps, q2 steht für die Häufigkeit des rezessiven Genotyps und 2pq ist die Häufigkeit des heterozygoten Genotyps.

In ähnlicher Weise können Sie sich fragen, was bedeutet p2 in Hardy Weinberg?

In der Gleichung, p2 die Häufigkeit des homozygoten Genotyps AA darstellt, q2 die Häufigkeit des homozygoten Genotyps aa darstellt und 2pq die Häufigkeit des heterozygoten Genotyps Aa darstellt. Außerdem muss die Summe der Allelhäufigkeiten für alle Allele am Locus 1 sein, also p + q = 1.

Man kann sich auch fragen, warum gibt es eine 2 in 2pq? Der Begriff p 2 steht für die Häufigkeit dominanter Homozygoten (AA) und den Term q 2 repräsentiert die Häufigkeit rezessiver Homozygoten (aa). p repräsentiert die Allelfrequenz des Allels A und q repräsentiert die Allelfrequenz des Allels a.

Anschließend stellt sich die Frage, was ist p2 gleich?

P2 ist die vom Motor kommende Leistung (Welleneffekt). P2 ist die Nennleistung des Motors. Der Unterschied zwischen P1 und P2 zeigt entweder an: den Wirkungsgrad des Motors (ηmot.)

Was ist q2 in der Biologie?

q2 = rezessives Allel, d.h. wenn wir beide 'q' von den Eltern haben. und 2pq= heterozygot, d.h. wenn wir sagen 'p' von einem Elternteil und 'q' von einem anderen Elternteil haben.

Empfohlen: