Inhaltsverzeichnis:

Aus welchen Teilen bestehen Mitochondrien?
Aus welchen Teilen bestehen Mitochondrien?

Video: Aus welchen Teilen bestehen Mitochondrien?

Video: Aus welchen Teilen bestehen Mitochondrien?
Video: Mitochondriale Störungen erkennen und erfolgreich therapieren | Dr. rer. nat. Markus Stark | QS24 2024, November
Anonim

Mitochondrien Struktur

Sie bestehen aus zwei Membranen. Die äußere Membran bedeckt die Organelle und enthält sie wie eine Haut. Die innere Membran faltet sich viele Male und bildet geschichtete Strukturen, die Cristae genannt werden. Die in der enthaltene Flüssigkeit Mitochondrien heißt Matrix.

Was sind auf diese Weise die 4 Teile der Mitochondrien?

Sie sind:

  • die äußere mitochondriale Membran,
  • der Intermembranraum (der Raum zwischen der äußeren und inneren Membran),
  • die innere Mitochondrienmembran,
  • der Cristae-Raum (gebildet durch Einfaltungen der inneren Membran) und.
  • die Matrix (Raum innerhalb der inneren Membran).

Was sind die Hauptfunktionen der Mitochondrien? Die Membran ist der Ort, an dem die chemischen Reaktionen stattfinden, und die Matrix ist der Ort, an dem die Flüssigkeit gehalten wird. Mitochondrien sind ein Teil eukaryotischer Zellen. Die Hauptaufgabe der Mitochondrien besteht darin, zelluläre Atmung . Dies bedeutet, dass es Nährstoffe aus dem Zelle , zerlegt es und verwandelt es in Energie.

Und was sind die Teile der Mitochondrien und ihre Funktion?

Struktur der Mitochondrien Die äußere Membran bedeckt die Oberfläche des Mitochondrium , während sich die innere Membran darin befindet und viele Falten hat, die Cristae genannt werden. Die Falten vergrößern die Oberfläche der Membran, was wichtig ist, weil die innere Membran die Proteine hält, die an der Elektronentransportkette beteiligt sind.

Wo kommen Mitochondrien vor?

Mitochondrien sind gefunden in allen Körperzellen, mit Ausnahme einiger weniger. Es gibt normalerweise mehrere Mitochondrien gefunden in einer Zelle, abhängig von der Funktion dieses Zelltyps. Mitochondrien sind gelegen im Zytoplasma von Zellen zusammen mit anderen Organellen der Zelle.

Empfohlen: