Inhaltsverzeichnis:

Aus welchen Teilen besteht ein Erdbeben?
Aus welchen Teilen besteht ein Erdbeben?

Video: Aus welchen Teilen besteht ein Erdbeben?

Video: Aus welchen Teilen besteht ein Erdbeben?
Video: Erdbeben einfach erklärt (explainity® Erklärvideo) 2024, April
Anonim

Wortschatz

  • Fehler: Ein Bruch in den Gesteinen, aus denen die Erdkruste besteht.
  • Epizentrum: Der Punkt an der Erdoberfläche über dem Fokus.
  • Platten: Massive Gesteine, die die äußere Schicht der Erdoberfläche bilden und deren Bewegung entlang von Verwerfungen auslöst Erdbeben .

Was sind auf diese Weise die verschiedenen Teile eines Erdbebens?

Es gibt vier verschiedene Typen von Erdbeben : Tektonisch, vulkanisch, Kollaps und Explosion. Eine tektonische Erdbeben tritt auf, wenn die Erdkruste aufgrund geologischer Kräfte auf Gesteine und angrenzende Platten bricht, die physikalische und chemische Veränderungen verursachen.

Und was passiert bei einem oberirdischen Erdbeben? Beben treten auf, wenn die Reibungsspannung der Bewegung die Stärke des Gesteins übersteigt, was zu einem Versagen an einer Verwerfungslinie führt. Es folgt eine gewaltsame Verschiebung der Erdkruste, die zu einer Freisetzung elastischer Dehnungsenergie führt. Diese Energie nimmt die Form von Stoßwellen an, die ausstrahlen und eine Erdbeben.

Wie geschehen Erdbeben Schritt für Schritt?

Erdbeben werden normalerweise verursacht, wenn Felsuntergrund plötzlich entlang einer Verwerfung bricht. Diese plötzliche Energiefreisetzung verursacht die seismischen Wellen, die den Boden erzittern lassen. Wenn zwei Felsblöcke oder zwei Platten aneinander reiben, kleben sie ein wenig. Sie gleiten nicht nur glatt; die Felsen verhaken sich.

Wo beginnt ein Erdbeben?

Der Ort unter der Erdoberfläche, an dem die Erdbeben beginnt wird als Hypozentrum bezeichnet, und der Ort direkt darüber auf der Erdoberfläche wird als Epizentrum bezeichnet. Manchmal ein Erdbeben hat Vorbeben. Diese sind kleiner Erdbeben das passiert an der gleichen Stelle wie das größere Erdbeben dass folgt.

Empfohlen: