Was ist die Atomökonomie einer Reaktion?
Was ist die Atomökonomie einer Reaktion?

Video: Was ist die Atomökonomie einer Reaktion?

Video: Was ist die Atomökonomie einer Reaktion?
Video: 2023 SMWT Anorganische Chemie neu gedacht–Von nachhaltigen Synthesen zu effizienten Energiespeichern 2024, April
Anonim

Die Atomökonomie einer Reaktion ist ein Maß für die Menge an Ausgangsstoffen, die als nützliche Produkte enden. Es ist wichtig für eine nachhaltige Entwicklung und für wirtschaftlich Gründe für die Verwendung Reaktionen mit hoch Atomwirtschaft.

Was versteht man vor diesem Hintergrund unter Atomökonomie?

Atomwirtschaft ist die Messung von gewünschten nützlichen Produkten, die aus Reaktanten in einer chemischen Reaktion gebildet werden. Es wird sehr oft in Prozent ausgedrückt Atomwirtschaft : Um das Konzept von zu verwenden Atomwirtschaft , müssen wir: Eine chemische Gleichung haben.

Welche Reaktionsarten haben die höchste Atomökonomie? Die Reaktionen die nur ein Produkt geben, haben die maximale Atomökonomie von 100% und das sind die meisten wirtschaftliche Reaktionen z. B. Synthese von Ammoniak und Umsetzung von Ethen mit Wasser, um Ethanol herzustellen.

Ist es in dieser Hinsicht möglich, dass eine Reaktion 100 % Atomökonomie aufweist?

Das Maximum Atomökonomie für eine Reaktion möglich ist 100 %. Dies ist der Fall, wenn nur ein Produkt (das gewünschte Produkt) und keine Nebenprodukte vorhanden sind. Die Atomwirtschaft von einem bestimmten Reaktion kann nur verbessert werden, indem für das andere Produkt eine Verwendung gefunden wird, die es zu einem anderen gewünschten Produkt macht.

Wie lautet die Gleichung für Maulwürfe?

Ausgearbeitetes Beispiel: Mol = Masse ÷ Molmasse (n=m/M) Berechnen Sie die Sauerstoffmenge O2, in Mol vorhanden in 124,5 g Sauerstoffgas.

Empfohlen: