Video: Wie funktioniert die rho-abhängige Kündigung?
2024 Autor: Miles Stephen | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-15 23:32
Rho abhängige Kündigung ist eine von zwei Arten von Beendigung bei der prokaryotischen Transkription, die andere ist intrinsisch (oder Rho -unabhängig). Nach der Bindung an die neu gebildete RNA-Kette bewegt sich der ρ-Faktor entlang des Moleküls in 5'-3'-Richtung und fördert die Dissoziation von der DNA-Matrize und der RNA-Polymerase.
In ähnlicher Weise unterscheidet sich die rho-abhängige Transkriptionstermination von der rho-unabhängigen Termination?
DNA-Struktur und Replikation Intrinsisch (oder rho - unabhängig ) Beendigung ist, wenn die RNA eine Haarnadelstruktur bildet, die die RNA-Polymerase verdrängt und stoppt Transkription . Rho - abhängige Kündigung tritt auf, wenn die rho Protein dissoziiert die RNA-Polymerase und verschiebt sie von der Matrize.
Was liefert außerdem die Energie für den Rho-abhängigen Kettenabbruch? Rho - abhängige Kündigung erfolgt durch Bindung von Rho zu Ribosomen-freier mRNA, wobei C-reiche Stellen gute Kandidaten für die Bindung sind. Rhos ATPase wird aktiviert durch Rho –mRNA-Bindung und liefert die Energie für Rho Translokation entlang der mRNA; Translokation erfordert das Einschieben der Nachricht in das zentrale Loch des Hexamers.
Und was ist für eine Rho-abhängige Transkriptionstermination erforderlich?
Escherichia coli-Protein Rho ist erforderlich für den Faktor- abhängige Transkriptionstermination durch eine RNA-Polymerase und ist essentiell für die Lebensfähigkeit der Zelle. Es ist ein homohexameres Protein, das vorzugsweise C-reiche Stellen in der transkribierten RNA erkennt und an diese bindet.
Was ist Rho-Terminierung?
A Faktor ( Rho Faktor) ist ein prokaryontisches Protein, das an der Beendigung der Transkription. Rho fungiert als Hilfsfaktor für die RNA-Polymerase. Es gibt zwei Arten von Transkription Beendigung bei Prokaryoten, rho -abhängig Beendigung und intrinsisch Beendigung (auch genannt Rho -unabhängig Beendigung ).
Empfohlen:
Wie funktioniert die Doppler-Methode zum Nachweis extrasolarer Planeten?
Die Doppler-Technik misst die Verschiebung der Wellenlänge des Lichts von Sternen. Das Vorhandensein solcher Verschiebungen weist auf eine Bahnbewegung von Sternen hin, die durch das Vorhandensein extrasolarer Planeten verursacht wird
Wie funktioniert die Gasflüssigkeitschromatographie?
In der Gaschromatographie ist das Trägergas die mobile Phase. Die Flussrate des Trägers wird sorgfältig kontrolliert, um die klarste Trennung der Komponenten in der Probe zu erzielen. Die zu messende Probe wird mit einer Spritze in das Trägergas injiziert und verdampft sofort (verwandelt sich in Gasform)
Wie funktioniert die Wobble-Methode?
Die Doppler-Spektroskopie (auch bekannt als Radialgeschwindigkeitsmethode oder umgangssprachlich Wobble-Methode) ist eine indirekte Methode zum Auffinden extrasolarer Planeten und Brauner Zwerge aus Radialgeschwindigkeitsmessungen durch Beobachtung von Doppler-Verschiebungen im Spektrum des Muttersterns des Planeten
Wie funktioniert die Enzymhemmung?
Ein Enzyminhibitor ist ein Molekül, das an ein Enzym bindet und dessen Aktivität verringert. Die Bindung eines Inhibitors kann verhindern, dass ein Substrat in das aktive Zentrum des Enzyms eindringt und/oder das Enzym daran hindern, seine Reaktion zu katalysieren. Die Inhibitorbindung ist entweder reversibel oder irreversibel
Wie funktioniert die Proteinsynthese?
Die Proteinsynthese ist der Prozess, bei dem Zellen Proteine herstellen. Sie erfolgt in zwei Phasen: Transkription und Übersetzung. Transkription ist die Übertragung von genetischen Anweisungen in DNA auf mRNA im Zellkern. Nachdem die mRNA verarbeitet wurde, überträgt sie die Anweisungen an ein Ribosom im Zytoplasma