Wie funktioniert die Wobble-Methode?
Wie funktioniert die Wobble-Methode?

Video: Wie funktioniert die Wobble-Methode?

Video: Wie funktioniert die Wobble-Methode?
Video: Wobble Pairing Study Tips 2024, November
Anonim

Doppler-Spektroskopie (auch als Radialgeschwindigkeit bekannt) Methode , oder umgangssprachlich, die Wobble-Methode ) ist ein indirektes Methode zum Auffinden extrasolarer Planeten und Brauner Zwerge aus Radialgeschwindigkeitsmessungen durch Beobachtung von Dopplerverschiebungen im Spektrum des Muttersterns des Planeten.

Außerdem, wie funktioniert die Versandmethode?

Es sucht nach geringfügigen Helligkeitsänderungen eines Sterns, die durch umkreisende Planeten verursacht werden. Je größer der Planet, desto dunkler wird er Wille Ursache. Es war eine Raumsonde, die etwa 150.000 Sterne auf Transite überwachte und ihre Helligkeit etwa alle 30 Minuten maß.

Welche Methoden werden außerdem verwendet, um Exoplaneten zu finden? Folgende Methoden haben sich mindestens einmal bewährt, um einen neuen Planeten zu entdecken oder einen bereits entdeckten Planeten zu entdecken:

  • Radiale Geschwindigkeit.
  • Transitphotometrie.
  • Reflexions-/Emissionsmodulationen.
  • Relativistisches Strahlen.
  • Ellipsoide Variationen.
  • Pulsar-Timing.
  • Variables Sterntiming.
  • Transitzeit.

Außerdem, wie funktioniert die Doppler-Methode?

Die Doppler Technik ist gut Methode um Exoplaneten zu entdecken. Es verwendet die Doppler Effekt, um die Bewegung und die Eigenschaften des Sterns und Planeten zu analysieren. Dies bedeutet, dass der Stern und der Planet sich gegenseitig gravitativ anziehen, wodurch sie um einen Massenpunkt in der Mitte beider Körper kreisen.

Warum wackeln Sterne?

Die Stern wackelt weil der Planet daran „zerrt“. Die Gravitationskraft aus dem Stern wirkt, um den Planeten in der Umlaufbahn zu halten, und die Gravitationskraft des Planeten wirkt, um den Stern wie der Planet umkreist. Der Zug führt zu dem Stern “ wackeln “wie der Planet umkreist.

Empfohlen: