Steigt die Löslichkeit mit dem Siedepunkt?
Steigt die Löslichkeit mit dem Siedepunkt?

Video: Steigt die Löslichkeit mit dem Siedepunkt?

Video: Steigt die Löslichkeit mit dem Siedepunkt?
Video: Siedetemperatur und van der Waals Kräfte 2024, April
Anonim

Je größer die Löslichkeit eines gelösten Stoffes, desto größer ist der Siedepunkt . Wenn wir zwei vergleichbare Verbindungen haben, hat die löslichere Verbindung mehr Partikel in Lösung. Es wird eine höhere Molarität haben. Die Siedepunkt Höhe, und damit die Siedepunkt , wird für die besser lösliche Verbindung höher sein.

Beeinflusst der Siedepunkt dementsprechend die Löslichkeit?

Die Siedepunkt und Schmelzpunkt tun nicht beeinflussen das Löslichkeit einer Verbindung (es sei denn, Sie versuchen absichtlich, sie bei diesen Temperaturen aufzulösen, die der Solvatation widerstehen). Höhere intermolekulare Kräfte führen zu höheren Siedepunkte und Schmelzpunkte . Löslichkeit ist jedoch etwas komplizierter.

Nimmt die Löslichkeit mit der Temperatur zu oder ab? Erhöht Temperatur verursacht ein Zunahme in kinetischer Energie. Die höhere kinetische Energie verursacht mehr Bewegung in den Gasmolekülen, die intermolekulare Bindungen aufbrechen und aus der Lösung entweichen. Als die Temperatur steigt , das Löslichkeit eines Gases nimmt ab wie der Abwärtstrend in der Grafik zeigt.

Die Frage ist auch, warum der Siedepunkt steigt, wenn gelöster Stoff hinzugefügt wird?

Auch ohne aufgeladen gelöst , hinzufügen Partikel zu Wasser erhöht die Siedepunkt denn ein Teil des Drucks, den die Lösung auf die Atmosphäre ausübt, kommt jetzt von gelöst Partikel, nicht nur Lösungsmittelmoleküle (Wasser). Die Wassermoleküle benötigen mehr Energie, um genügend Druck zu erzeugen, um die Flüssigkeitsgrenze zu verlassen.

Bedeutet eine höhere Molarität einen höheren Siedepunkt?

1 Antwort. Immer wenn ein nichtflüchtiger Stoff in einem Lösungsmittel gelöst wird, Siedepunkt des Lösungsmittels steigt. Die höher die Konzentration (Molalität), die höher das Siedepunkt . Sie können sich diesen Effekt so vorstellen, dass gelöster gelöster Stoff Lösungsmittelmoleküle an der Oberfläche verdrängt, wobei Sieden tritt ein.

Empfohlen: