Wie beeinflusst der gemeinsame Ioneneffekt die Löslichkeit eines leicht löslichen Elektrolyten?
Wie beeinflusst der gemeinsame Ioneneffekt die Löslichkeit eines leicht löslichen Elektrolyten?

Video: Wie beeinflusst der gemeinsame Ioneneffekt die Löslichkeit eines leicht löslichen Elektrolyten?

Video: Wie beeinflusst der gemeinsame Ioneneffekt die Löslichkeit eines leicht löslichen Elektrolyten?
Video: Deutsche Außenpolitik erklärt I Welche Faktoren beeinflussen die Deutsche Außenpolitik? 2024, November
Anonim

Gemeinsamer Ioneneffekt An Löslichkeit

Hinzufügen von a gemeinsames Ion nimmt ab Löslichkeit , da sich die Reaktion nach links verschiebt, um den Stress des überschüssigen Produkts abzubauen. Hinzufügen von a gemeinsames Ion zu einer Dissoziationsreaktion führt dazu, dass sich das Gleichgewicht nach links zu den Reaktanten verschiebt, was zu Ausfällungen führt.

Welchen Einfluss hat in Anbetracht dessen ein gemeinsames Ion auf die Löslichkeit eines schwerlöslichen Elektrolyten?

Wenn Sie eine Lösung und einen gelösten Stoff im Gleichgewicht haben, addieren Sie a gemeinsames Ion (ein Ion das ist gemeinsames mit dem sich auflösenden Feststoff) verringert die Löslichkeit des gelösten. Dies liegt daran, dass das Prinzip von Le Chatelier besagt, dass sich die Reaktion nach links (in Richtung der Reaktanten) verschiebt, um den Stress des überschüssigen Produkts abzubauen.

Wissen Sie auch, ob der gemeinsame Ioneneffekt KSP verändert? Nein, die Gemeinsamer Ioneneffekt tut nicht Veränderung das Ksp , weil das Ksp ist eine Konstante, die direkt mit der freien Energiedifferenz zwischen Produkten und Reaktanten zusammenhängt.

Wissen Sie auch, wie sich ein gemeinsames Ion auf die Löslichkeit eines schwerlöslichen Salzes auswirkt?

Hinzufügen von a gemeinsames kation oder gemeinsames Anion zu einer Lösung von a schwerlösliches Salz verschiebt die Löslichkeit Gleichgewicht in der Richtung, die das Prinzip von Le Châtelier voraussagt. Die Löslichkeit des Salz wird fast immer durch das Vorhandensein von a. verringert gemeinsames Ion.

Wie bestimmt man die Löslichkeit?

Löslichkeit gibt die maximale Menge eines Stoffes an, die bei einer bestimmten Temperatur in einem Lösungsmittel gelöst werden kann. Eine solche Lösung wird als gesättigt bezeichnet. Dividiere die Masse der Verbindung durch die Masse des Lösungsmittels und multipliziere dann mit 100 g zu Berechnung das Löslichkeit in g/100g.

Empfohlen: