Woher kommt Thermus aquaticus?
Woher kommt Thermus aquaticus?

Video: Woher kommt Thermus aquaticus?

Video: Woher kommt Thermus aquaticus?
Video: PCR (Polymerase Chain Reaction) Explained 2024, November
Anonim

solche Arten ist das Bakterium Thermus aquaticus , gefunden in den heißen Quellen von Yellowstone. Von diesem Organismus war isolierte Taq-Polymerase, ein hitzebeständiges Enzym, das entscheidend für eine DNA-Amplifikationstechnik ist, die in Forschung und medizinischer Diagnostik weit verbreitet ist (siehe Polymerase-Kettenreaktion).

Wie bekommt Thermus aquaticus vor diesem Hintergrund seine Energie?

Die Thermus aquaticus kann bei Temperaturen von 50 °C bis 80 °C überleben, und die Wachstumsbedingungen gedeihen bei etwa 70 °C. Die zylindrisches Bakterium ist ein Chemotroph, wodurch es Energie von das Oxidation von Elektronendonatoren.

Ist Thermus aquaticus außerdem eukaryontisch? Prokaryotische DNA-Polymerasen Organellen innerhalb der eukaryotische Zellen wie Mitochondrien können DNA enthalten, die ebenfalls repliziert werden muss. Prokaryotische Chromosomen sind kreisförmig, während eukaryotische Chromosomen sind linear. Die unten gezeigte DNA-Polymerase III-α-Untereinheit ist die von Thermus aquaticus , allgemein als Taq bezeichnet.

Auch gefragt, was ist die Quelle der Taq-Polymerase?

Eine thermostabile DNA Polymerase namens Taq-Polymerase wird zur Polymerisation in PCR . Es wird aus einer Bakterienart, Thermus aquaticus, gewonnen, die normalerweise in heißen Quellen lebt.

Warum ist Thermus aquaticus wichtig?

Es ist die Quelle des hitzebeständigen Enzyms Taq DNA Polymerase, eines der wichtig Enzyme in der Molekularbiologie aufgrund seiner Verwendung in der DNA-Amplifikationstechnik der Polymerase-Kettenreaktion (PCR).

Empfohlen: