Was bedeutet unvollständige Penetranz?
Was bedeutet unvollständige Penetranz?

Video: Was bedeutet unvollständige Penetranz?

Video: Was bedeutet unvollständige Penetranz?
Video: Der intermediäre Erbgang 2024, November
Anonim

Penetranz bezieht sich auf die Wahrscheinlichkeit, dass ein klinischer Zustand Wille treten auf, wenn ein bestimmter Genotyp ist gegenwärtig. Ein Zustand ist sagte zu zeigen unvollständige Penetranz wenn einige Personen, die die pathogene Variante tragen, das zugehörige Merkmal exprimieren, während andere tun nicht.

Außerdem, was verursacht unvollständige Penetranz?

Unvollständige Penetranz kann auf die Wirkung der Art der Mutation zurückzuführen sein. Einige Mutationen einer bestimmten Krankheit können vollständige Penetranz , wo andere im gleichen Gen zeigen unvollständig oder sehr niedrig Penetranz . Reduzierte Penetranz bei einigen genetischen Störungen kann auch vom genetischen Hintergrund der Genträger abhängen.

Ebenso, was ist der Unterschied zwischen unvollständiger Penetranz und variabler Expressivität? “ Unvollständig “oder 'reduziert' Penetranz bedeutet, dass das genetische Merkmal nur in einem Teil der Bevölkerung exprimiert wird. Daher ist dieses Allel reduziert Penetranz ebenso gut wie variable Expressivität . Variable Expressivität bezieht sich auf das Spektrum der Anzeichen und Symptome, die bei unterschiedlich Menschen mit der gleichen genetischen Erkrankung.

Was ist in diesem Zusammenhang ein Beispiel für unvollständige Penetranz?

In unvollständig oder reduziert Penetranz , werden einige Individuen das Merkmal nicht ausdrücken, obwohl sie das Allel tragen. Ein Beispiel einer autosomal-dominanten Erkrankung mit unvollständige Penetranz ist familiärer Brustkrebs aufgrund von Mutationen im BRCA1-Gen. Die Penetranz der Bedingung beträgt somit 80%.

Was ist Expressivität und Penetranz?

Penetranz bezieht sich auf die Wahrscheinlichkeit, dass ein Gen oder eine Eigenschaft exprimiert wird. In einigen Fällen kann es sein, dass trotz des Vorhandenseins eines dominanten Allels kein Phänotyp vorhanden ist. Expressivität bezieht sich andererseits auf die Variation der phänotypischen Expression, wenn ein Allel penetrant.

Empfohlen: