Wie unterscheiden sich unvollständige Dominanz und Codominanz von einer normalen Mendelschen Kreuzung?
Wie unterscheiden sich unvollständige Dominanz und Codominanz von einer normalen Mendelschen Kreuzung?

Video: Wie unterscheiden sich unvollständige Dominanz und Codominanz von einer normalen Mendelschen Kreuzung?

Video: Wie unterscheiden sich unvollständige Dominanz und Codominanz von einer normalen Mendelschen Kreuzung?
Video: Intermediärer Erbgang - [Mendel] - [Biologie, Genetik, Mittel- und Oberstufe] 2024, April
Anonim

Sowohl Kodominanz und unvollständige Dominanz , beide Allele für ein Merkmal sind Dominant . In Kodominanz ein heterozygotes Individuum exprimiert beide gleichzeitig ohne jegliche Vermischung. In unvollständige Dominanz ein heterozygotes Individuum mischt die beiden Merkmale.

Was ist der Unterschied zwischen unvollständiger Dominanz und Co-Dominanz?

Co - Dominanz ist der Zustand, wenn beide Allele eines Gens Dominant , und die Merkmale sind gleichermaßen ausgeprägt. In Unvollständige Dominanz , keines der beiden Allel ist Dominant und eine neue Eigenschaft geben. In dem Fall von Unvollständige Dominanz beide Allel vermischen ihre Wirkung, aber eines von beiden ist auffälliger.

In ähnlicher Weise, was ist der Unterschied zwischen Kodominanz und Epistase? Epistase beinhaltet das Zusammenspiel von. Es gibt kein Unterschied ; Jeder Begriff bezieht sich darauf, wie Allele interagieren können. Kodominanz beinhaltet das Zusammenspiel von unterschiedlich Allele von unterschiedlich Gene.

Was ist außerdem der Unterschied zwischen unvollständiger Dominanz und Kodominanz, um jeweils ein Beispiel zu nennen?

Unvollständige Dominanz ist, wenn sich die Phänotypen der beiden Elternteile zu einem neuen Phänotyp für ihre Nachkommen vermischen. Ein Beispiel ist eine weiße Blume und eine rote Blume, die rosa Blüten produziert. Kodominanz ist, wenn die beiden Eltern-Phänotypen zusammen exprimiert werden in dem Nachwuchs.

Was ist eine Kodominanz?

Kodominanz ist eine Beziehung zwischen zwei Versionen eines Gens. Individuen erhalten von jedem Elternteil eine Version eines Gens, ein sogenanntes Allel. Wenn die Allele unterschiedlich sind, wird normalerweise das dominante Allel exprimiert, während die Wirkung des anderen Allels, das als rezessiv bezeichnet wird, maskiert wird.

Empfohlen: