Warum wird beim Southern Blotting eine Nitrozellulosemembran verwendet?
Warum wird beim Southern Blotting eine Nitrozellulosemembran verwendet?

Video: Warum wird beim Southern Blotting eine Nitrozellulosemembran verwendet?

Video: Warum wird beim Southern Blotting eine Nitrozellulosemembran verwendet?
Video: Hybridisierung & DNA-Hybridisierungsverfahren einfach erklärt - Southern-Blotting & Bsp - Analyse 2 2024, April
Anonim

Im Originalprotokoll Nitrozellulosemembran gewesen sein Gebraucht für die beflecken im Falle von Südlicher Fleck aber in letzter Zeit Nylon Membranen wurden umgesetzt für die beflecken Prozess aufgrund ihrer Fähigkeit, eine größere Menge an DNA effizient zu binden, was die Südlicher Fleck mit weniger durchgeführt werden

Warum wird dementsprechend eine Nitrozellulosemembran beim Blotting verwendet?

Nitrozellulosemembranen sind eine beliebte Matrix Gebraucht im Protein beflecken aufgrund ihrer hohen Proteinbindungsaffinität, Kompatibilität mit einer Vielzahl von Nachweismethoden (Chemilumineszenz, Chromogen und Fluoreszenz) und der Fähigkeit, Proteine, Glykoproteine oder Nukleinsäuren zu immobilisieren.

Und warum wird DNA auf eine Nylonmembran übertragen? Durch Verwendung von 0,4 M NaOH als Transfer Lösungsmittel nach kurzer Vorbehandlung des Gels in Säure, DNA wird während gereinigt Transfer . Exposition von DNA UV-Licht, entweder im Gel oder nachfolgend Transfer zu Nylonmembran , verringert seine Fähigkeit zur Hybridisierung.

Was ist außerdem der Zweck des Southern-Blottings?

EIN Südlicher Fleck ist eine molekularbiologische Methode zum Nachweis einer bestimmten DNA-Sequenz in DNA-Proben. Southern-Blotting kombiniert den Transfer von durch Elektrophorese getrennten DNA-Fragmenten auf eine Filtermembran und die anschließende Fragmentdetektion durch Sondenhybridisierung.

Wie hilft Southern Blotting bei forensischen Studien?

EIN Südlicher Fleck , benannt nach seinem Erfinder Edwin Süd , ist eine Methode, die verwendet wird, um das Vorhandensein einer bestimmten DNA-Sequenz in einer DNA-Probe zu überprüfen. Sobald die DNA eines Individuums mit einem spezifischen Restriktionsenzym verdaut ist, werden die resultierenden Fragmente analysiert durch Südlicher Fleck Analyse.

Empfohlen: