Was ist eine Zellkonstante?
Was ist eine Zellkonstante?

Video: Was ist eine Zellkonstante?

Video: Was ist eine Zellkonstante?
Video: Vier-Elektroden-Leitfähigkeitsmessung 2024, November
Anonim

Zellkonstante . ['sel‚kän·st?nt] (Physikalische Chemie) Das Verhältnis des Abstands zwischen Leitfähigkeits-Titrationselektroden zur Fläche der Elektroden, gemessen aus dem bestimmten Widerstand einer Lösung bekannter spezifischer Leitfähigkeit.

Außerdem, was ist die Zellkonstante und ihre Einheit?

Die Zellkonstante ist eine Funktion der Elektrodenflächen, des Abstands zwischen den Elektroden und des elektrischen Feldmusters zwischen den Elektroden. Einheit von Zellkonstante ist cm -1 oder m -1.

Warum wird KCL zur Bestimmung der Zellkonstante verwendet? Sie beschränkt sich im Allgemeinen auf die Messung von Reinstwasser, dessen Leitfähigkeit sehr gering ist. Festlegung des Zellkonstante erforderlich, um Leitfähigkeitsmesswerte in Leitfähigkeitsergebnisse umzuwandeln. Eine Lösung bekannter Leitfähigkeit, die Gebraucht zum Kalibrieren der Leitfähigkeitsmesskette.

Was ist in diesem Zusammenhang die Zellkonstantenformel?

Zellkonstante ist von besonderem Zelle wird als Verhältnis des Abstands zwischen den Elektroden des Zelle in den Bereich der Elektroden. Zellkonstante K = l/A = cm.

Was versteht man unter einer Leitfähigkeitszelle?

k'tiv·?d·ē‚sel] (Elektrizität) Ein Glasgefäß mit zwei Elektroden in einem bestimmten Abstand und gefüllt mit einer Lösung, deren Leitfähigkeit ist zu messen.

Empfohlen: