Welche Salze sind für die Dauerhärte verantwortlich?
Welche Salze sind für die Dauerhärte verantwortlich?

Video: Welche Salze sind für die Dauerhärte verantwortlich?

Video: Welche Salze sind für die Dauerhärte verantwortlich?
Video: Friedrich Depke: Welche Schüßler-Salze sind am besten für die Atemwege? 2024, November
Anonim

Salze von Kalzium und Magnesium sind für die Wasserhärte verantwortlich. Bicarbonate , Carbonate, Chloride und Sulfate von Kalzium und Magnesium verursacht dauerhafte Härte. Dies sind die Salze, die eine dauerhafte Wasserhärte verursachen.

Was sind dann die Härte verursachenden Salze?

Härte des Wassers ist auf das Vorhandensein von Salze von zweiwertigen Ionen wie Calcium und Magnesium. Daher alle Salze oben erwähnt vermitteln Härte Gießen. Härte in Wasser weist auf die Unfähigkeit hin, mit Seifenlösung Schaum zu bilden. MgCl2, MgSO4, Mg(HCO3)3, MgCO3 sind einige Beispiele.

Wie wird außerdem die Dauerhärte des Wassers bestimmt? Dauerhärte (gesamt Dauerhärte ) ist das Kalzium Härte plus das Magnesium Härte und diese werden als Calciumcarbonat (CaCO3) Äquivalente. Es gibt mehrere Möglichkeiten, die verwendet werden, um Berechnung Dies. Die Werte werden in der Regel in ppm oder in mg/Liter (gleiches) angegeben.

Welche der folgenden Ursachen sind in diesem Zusammenhang für die Dauerhärte verantwortlich?

Hartes Wasser enthält gelöste Magnesium- und Calciumionen. Diese erschweren die Schaumbildung des Wassers mit Seife. Temporäre Härte ist verursacht durch gelöstes Calciumhydrogencarbonat (das durch Kochen entfernt wird). Dauerhärte ist verursacht durch gelöstes Calciumsulfat (das durch Kochen nicht entfernt wird).

Welches Salz verursacht Wasserhärte?

Magnesiumbicarbonat [M g (H C O 3) 2] [Mg(HCO_3)_2] [Mg(HCO3)2] verursacht Wasserhärte. Magnesiumbicarbonat zersetzt sich beim Erhitzen zu Magnesium Karbonat, Wasser und Kohlendioxid. Die anderen Salze setzen beim Erhitzen kein Kohlendioxid frei.

Empfohlen: