Welche Motorproteine sind für die Bewegung verantwortlich?
Welche Motorproteine sind für die Bewegung verantwortlich?

Video: Welche Motorproteine sind für die Bewegung verantwortlich?

Video: Welche Motorproteine sind für die Bewegung verantwortlich?
Video: Mikrotubuli 2024, November
Anonim

Motorproteine . Nur drei Familien von Motorproteine -Myosin, Kinesin und Dynein-Kraft am stärksten eukaryotischen zellulären Bewegungen (Abb. 36.1 und Tabelle 36.1). Während der Evolution scheinen Myosin, Kinesin und Guanosintriphosphatasen (GTPasen) der Ras-Familie einen gemeinsamen Vorfahren zu haben (Abb.

Welche Motorproteine sind vor diesem Hintergrund für die Bewegung von Vesikel und Organellen verantwortlich?

Zwei Familien von Motorproteine , Kinesin und Dynein, Transport membranbegrenzt Vesikel , Proteine , und Organellen entlang Mikrotubuli. Fast alle Kinesine Bewegung Ladung zum (+) Ende der Mikrotubuli (anterograde Transport ), während Dyneine Transport Ladung zum (−) Ende (retrograd.) Transport ).

Welche Rolle spielen Motorproteine bei der Mitose? Motorproteine sind molekulare Maschinen, die die Energie der Hydrolyse von Adenosintriphosphat (ATP) nutzen, um sich entlang von Mikrotubuli zu bewegen. Während der Zellteilung, Motorproteine werden für die Spindelbildung, die Chromosomenausrichtung und die Segregation benötigt.

Was bewegen also Motorproteine?

Motorproteine sind eine Klasse von molekularen Motoren das kann Bewegung entlang des Zytoplasmas tierischer Zellen. Sie wandeln durch Hydrolyse von ATP chemische Energie in mechanische Arbeit um.

Wo kommen Motorproteine vor?

Motorproteine sind gefunden in fast allen eukaryotischen Zellen, und sie wandeln chemische Energie durch ATP-Hydrolyse in mechanische Arbeit um, die ihre Bewegungen entlang des Zytoskeletts antreibt. Drei Klassen von Motorprotein Superfamilie wurden charakterisiert: Myosin, Kinesin und Dynein.

Empfohlen: