Inhaltsverzeichnis:

Wie beeinflusst die Coulomb-Anziehung die Ionisierungsenergie?
Wie beeinflusst die Coulomb-Anziehung die Ionisierungsenergie?

Video: Wie beeinflusst die Coulomb-Anziehung die Ionisierungsenergie?

Video: Wie beeinflusst die Coulomb-Anziehung die Ionisierungsenergie?
Video: Was sind Isotope? I musstewissen Chemie 2024, Kann
Anonim

Je größer die Ionisationsenergie , desto schwieriger ist es, ein Elektron zu entfernen. Das gleiche verwenden Coulomb-Attraktion Ideen, wir können die ersten erklären Ionisationsenergie Tendenzen im Periodensystem. Je größer die Elektronegativität eines Atoms ist, desto größer ist seine Fähigkeit, Elektronen an sich zu ziehen.

Anschließend kann man sich auch fragen, wie sich die Coulomb-Anziehung auf die Elektronegativität auswirkt.

Nach dem Coulomb-Gesetz, wenn die Ordnungszahl innerhalb einer Reihe von Atomen zunimmt, wird der Kern Attraktion denn Elektronen werden ebenfalls zunehmen, wodurch das Elektron bzw. die Elektron näher an den Kern herangezogen werden. Die Coulomb-Attraktion des Atomkerns für seine Elektronen bezeichnet man als Elektronegativität des Atoms.

Anschließend stellt sich die Frage, wie sich der Abschirmeffekt auf die Ionisationsenergie auswirkt. Je mehr Elektronen Abschirmung die äußere Elektronenhülle vom Kern, desto weniger Energie erforderlich, um ein Elektron aus dem Atom auszutreiben. Je höher die Abschirmwirkung je niedriger die Ionisationsenergie.

Die Leute fragen auch, welche Faktoren die Coulomb-Anziehung beeinflussen?

Faktoren, die die Coulomb-Anziehung beeinflussen

  • Protonen (die positiv geladen sind) und Elektronen (die negativ geladen sind) werden von jedem angezogen.
  • positiv geladene Ionen und negativ geladene Ionen werden von jedem angezogen.

Warum nimmt die Coulomb-Anziehung über einen Zeitraum zu?

- Wenn du gehst über einen Zeitraum , Elektronen sind auf das gleiche Energieniveau addiert. Die Konzentration von mehr Protonen im Kern erzeugt eine "höhere effektive Kernladung". Mit anderen Worten, es gibt ist eine stärkere Kraft von Attraktion Zieht die Elektronen näher an den Kern heran, was zu einem kleineren Atomradius führt.

Empfohlen: