Werden Wassermoleküle von anderen polaren Molekülen angezogen?
Werden Wassermoleküle von anderen polaren Molekülen angezogen?

Video: Werden Wassermoleküle von anderen polaren Molekülen angezogen?

Video: Werden Wassermoleküle von anderen polaren Molekülen angezogen?
Video: Свойства воды 2024, November
Anonim

Als Ergebnis Polarität des Wassers , jede einzelne Wassermolekül zieht an andere Wassermoleküle aufgrund der entgegengesetzten Ladungen zwischen ihnen, Wasserstoffbrückenbindungen bilden. Wasser zieht auch an, oder ist angezogen von anderen polaren Molekülen und Ionen, einschließlich vieler Biomoleküle, wie Zucker, Nukleinsäuren und einige Aminosäuren.

Ziehen sich polare Moleküle außerdem gegenseitig an?

Wir wissen das polare Moleküle sind angezogen zu gegenseitig durch Dipol-Dipol-Anziehungen zwischen der negativen Teilladung von eins polares Molekül und die partielle positive Ladung auf ein anderes polares Molekül . Deswegen, polare Moleküle wie HCl werden sowohl durch Dipol-Dipol-Anziehungen als auch durch Londoner Kräfte zusammengehalten.

Wissen Sie auch, welche Art von Bindung Wassermoleküle anzieht? Wasserstoff Fesseln Gegensätzliche Gebühren anziehen einer Ein weiterer . Die leichten positiven Ladungen an den Wasserstoffatomen in a Wassermolekül zieht an die leichten negativen Ladungen an den Sauerstoffatomen anderer Wassermoleküle . Diese winzige Anziehungskraft wird Wasserstoff genannt Bindung.

Man kann sich auch fragen, warum ist ein Wassermolekül polar?

EIN Wassermolekül , ist wegen seiner Form a polares Molekül . Das heißt, es hat eine Seite, die positiv geladen ist, und eine Seite, die negativ geladen ist. Die Molekül besteht aus zwei Wasserstoffatomen und einem Sauerstoffatom. Die Bindungen zwischen den Atomen werden kovalente Bindungen genannt, weil die Atome Elektronen teilen.

Kann ein Molekül sowohl polar als auch unpolar sein?

EIN Molekül kann besitzen Polar - Bindungen und immer noch sein unpolar . Wenn die Polar - Bindungen sind gleichmäßig (oder symmetrisch) verteilt, die Bindungsdipole heben sich auf und erzeugen kein a molekular Dipol.

Empfohlen: