Warum sind Sonnenflecken kälter?
Warum sind Sonnenflecken kälter?

Video: Warum sind Sonnenflecken kälter?

Video: Warum sind Sonnenflecken kälter?
Video: Wärmer wird es seit der letzten Eiszeit. Warum das Geschrei ums Klima? | Der Faktist | higgs.ch 2024, November
Anonim

Sonnenflecken sind Kühler weil sie Bereiche mit intensivem Magnetismus sind – so intensiv, dass er den Fluss heißer Gase aus dem Inneren der Sonne zu ihrer Oberfläche hemmt. Mit anderen Worten, sie werden Sonnenflecken . Weil Sonnenflecken sind Kühler als der Rest der Sonnenoberfläche wirken sie dunkler.

Die Frage ist auch, sind Sonnenflecken kalt?

Sonnenflecken sind dunkel, weil sie kälter sind als das Plasma um sie herum in der Photosphäre, die eine Temperatur von etwa 6.000 Grad hat. Ein heißes Objekt gibt mehr Licht ab als ein kalt Objekt. Aber in Sonnenflecken , sind die Magnetfelder sehr stark und verhindern, dass ein Teil der Energie an die Oberfläche gelangt.

Warum sind Sonnenflecken ebenfalls dunkler als der Rest der Sonnenoberfläche? Sonnenflecken in Erscheinung treten dunkel ( in sichtbares Licht), weil sie viel kühler sind als der Rest der Sonnenoberfläche . Aber auch wenn sie erscheinen dunkel , sie sind immer noch sehr heiß.

Sind Sonnenflecken außerdem kühler oder heißer?

Sonnenflecken sind dunkler , Kühler Bereiche auf der Sonnenoberfläche in einer Region, die als Photosphäre bezeichnet wird. Die Photosphäre hat eine Temperatur von 5.800 Grad Kelvin. Sonnenflecken haben Temperaturen von etwa 3.800 Grad K. Sie sehen nur im Vergleich zu den helleren dunkel aus und heisser Bereiche der Photosphäre um sie herum.

Warum hat die Sonne Flecken?

Die Sonne hat ein Magnetfeld, das sich im Inneren des verdreht Sonne wie es sich dreht. Dort sind Orte auf der Sonne wo dieses Magnetfeld von unten aufsteigt Sonne Oberfläche und sticht durch, wodurch Sonnenflecken entstehen. Sonnenflecken sind magnetisch und oft verfügen über ein Nord- und ein Südpol wie ein Magnet.

Empfohlen: