Warum liegen Wüsten dort, wo sie sind?
Warum liegen Wüsten dort, wo sie sind?

Video: Warum liegen Wüsten dort, wo sie sind?

Video: Warum liegen Wüsten dort, wo sie sind?
Video: Savanne und Wüste - Die Tropen III - Klimazonen 4 2024, April
Anonim

Es zeigt, wie sich die Luft in der Nähe des Äquators und der Tropen um die Atmosphäre bewegt. Etwas Wüsten werden gefunden an den westlichen Rändern der Kontinente. Sie sind verursacht durch kalte Meeresströmungen, welcher entlang der Küste laufen. Sie kühlt die Luft und macht es der Luft schwerer, Feuchtigkeit zu speichern.

Vor diesem Hintergrund, wo befindet sich eine Wüste?

Obwohl die meisten Wüsten, wie die Sahara von Nord Afrika und die Wüsten der südwestlichen USA, Mexikos und Australiens treten in niedrigen Breiten auf, eine andere Art von Wüste, kalte Wüsten, kommt im Becken- und Gebirgsgebiet von Utah und Nevada und in Teilen Westasiens vor.

Ebenso, wo sind die meisten Wüsten zu finden? Viele Wüsten sind gefunden in Bändern entlang des 30. Breitengrads Nord und des 30. Breitengrads Süden (zwischen den roten Linien auf der Karte). Etwas Wüsten an Bergen gelegen und werden durch den "Regenschatten"-Effekt verursacht.

Außerdem, warum liegen Wüsten bei 30 Grad?

( Wüsten kommen nicht in Äquatornähe vor, Tropen treten dort auf). Höher in der Atmosphäre steigt die nun kalte, trockene Luft auf und entfernt sich vom Äquator. Ungefähr 30 Breitengraden in beiden Hemisphären (Nord und Süd) sinkt die Luft. Durch die Erwärmung dehnt sich die Luft aus, Kondensation und Niederschlag sind selten.

Warum befinden sich die meisten Wüsten der Welt?

Antworten: Die meisten Wüsten der Welt befinden sich an den westlichen Rändern der Kontinente in den Subtropen, weil die vorherrschenden Winde in den Tropen tropische Ostwinde sind. Die tropischen Ostwinde werden trocken, wenn sie die westlichen Ränder der Kontinente erreichen und bringen daher keine Niederschläge.

Empfohlen: